Speziell zertifiziertes Gehäuse für Nvidias „Fermi“
Im Vorfeld der erwarteten Ankündigung von Nvidias nächster GPU-Generation „Fermi“ hat Thermaltake die Zusammenarbeit mit Nvidia bekannt gegeben, welche sich auf eine spezielle Version des bereits erhältlichen Element V Gehäuses bezieht – das „Element V Nvidia Edition“.
Das Besondere an dieser Sonderedition ist dabei vor allem, dass es aufgrund der gemeinsamen Entwicklung mit Nvidia das erste und einzige Gehäuse sein wird, welches für die kommende Grafikkarten-Generation mit dem Codenamen „Fermi“ zertifiziert ist. Das Gehäuse soll demnach beste Arbeitsbedingungen für die neue Grafikkarten-Generation beim Einsatz von 3-way- oder Quad-SLI schaffen. Hierfür hat man besonderes Augenmerk auf den Luftstrom im Gehäuse gelegt. Auch die Element V Nvidia Edition wird elf 5,25-Zoll-Laufwerksschächte besitzen, von denen beispielsweise sechs für 3,5"-Festplatten und vier für 2,5"-Festplatten vorbereitet sind. Darüber hinaus ist auch bei der Sonderedition das Netzteil am Boden des Gehäuses platziert und die Seitenwand verfügt über den Plug&Play-Lüfter, bei dem man sich keine Sorgen mehr um die Kabelführung beim Öffnen des Gehäuses und das Anschließen des Lüfters machen muss. Über das integrierte Kontrollsystem kann der Benutzer die Lüftergeschwindigkeiten und die Farben der LEDs regeln.
Zusätzlich zu den bekannten, groß dimensionierten Lüftern der Standardversion besitzt die Sonderedition ein „Air-Duct-System“ für die Grafikkarte, welches zusätzliche Kühlung für SLI-Gespanne auf Fermi-Basis liefert. Das System führt und beschleunigt dabei kühle Luft von außerhalb direkt auf die Grafikkarten. Die Element V Nvidia Edition von Thermaltake wird erstmals auf der CES in Las Vegas der Öffentlichkeit in Form eines Prototypen vorgestellt. Genaueres über die geplante Verfügbarkeit und den Preis nannte Thermaltake noch nicht, doch wir werden versuchen, direkt auf der CES nähere Informationen und Bildmaterial zu ergattern.