Radeon HD 5670 im Test: ATis neuer DirectX-11-Einstieg für unter 100 Euro

 13/25
Wolfgang Andermahr
214 Kommentare

Crysis Warhead

Nachdem der First-Person-Shooter Crysis mittlerweile bereits einige Zeit auf dem Buckel hat, schickten die in Frankfurt ansässigen Hersteller Crytek mit Crysis Warhead ein Addon in die Händlerregale, das die grafische Qualität ein wenig weiter nach oben dreht. So sehen die Texturen etwas besser aus, ebenso die Explosionen. Vor allem bei der Darstellung der Gesichter hat man sich viel Mühe gegeben, die jetzt durch noch mehr Falten, Hautpigmente und diversen weitere Kleinigkeiten realistischer aussehen als jemals in einem anderen PC-Spiel zuvor. Die Direct3D-10-Unterstützung ist in Crysis Warhead unverändert geblieben, ebenso die restliche Technologie. Diese wurde in dem Addon primär auf eine bessere Performance getrimmt. Wir testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Crysis Warhead. Einzig die Qualitätseinstellungen weichen von diesem ab, da wir durchweg die Enthusiast-Einstellung verwenden.

Crysis Warhead – RV8x0
Crysis Warhead – RV8x0
Crysis Warhead – GT200
Crysis Warhead – GT200
Crysis Warhead – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      24,1
    • ATi Radeon HD 5750
      23,2
    • ATi Radeon HD 4770
      22,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      19,5
    • ATi Radeon HD 5670
      16,9
    • Nvidia GeForce GT 240
      14,4
    • ATi Radeon HD 4670
      13,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5750
      18,1
    • Nvidia GeForce GTS 250
      17,3
    • ATi Radeon HD 4770
      15,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      12,9
    • ATi Radeon HD 5670
      10,7
    • ATi Radeon HD 4670
      10,4
    • Nvidia GeForce GT 240
      8,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis Warhead – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      41,9
    • ATi Radeon HD 5970
      41,7
    • ATi Radeon HD 5870
      38,7
    • ATi Radeon HD 5850
      32,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      27,5
    • ATi Radeon HD 4890
      26,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      25,9
    • ATi Radeon HD 4870
      23,7
    • ATi Radeon HD 5770
      22,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      22,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      19,0
    • ATi Radeon HD 5750
      18,7
    • ATi Radeon HD 4770
      17,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      15,1
    • ATi Radeon HD 5670
      13,4
    • Nvidia GeForce GT 240
      11,3
    • ATi Radeon HD 4670
      10,3
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      34,7
    • Nvidia GeForce GTX 295
      32,6
    • ATi Radeon HD 5870
      30,4
    • ATi Radeon HD 5850
      25,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      21,0
    • ATi Radeon HD 4890
      20,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      19,2
    • ATi Radeon HD 4870
      18,2
    • ATi Radeon HD 5770
      17,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      17,2
    • ATi Radeon HD 5750
      14,3
    • Nvidia GeForce GTS 250
      13,4
    • ATi Radeon HD 4770
      11,9
    • ATi Radeon HD 5670
      9,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      8,5
    • ATi Radeon HD 4670
      7,6
    • Nvidia GeForce GT 240
      5,9
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      32,5
    • ATi Radeon HD 5870
      27,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      23,3
    • ATi Radeon HD 5850
      23,0
    • ATi Radeon HD 4890
      18,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      16,7
    • ATi Radeon HD 4870
      16,3
    • ATi Radeon HD 5770
      15,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      14,9
    • ATi Radeon HD 5750
      12,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      12,0
    • Nvidia GeForce GTS 250
      10,0
    • ATi Radeon HD 4770
      6,1
    • ATi Radeon HD 5670
      4,8
    • ATi Radeon HD 4670
      4,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce GT 240
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)