Radeon HD 5670 im Test: ATis neuer DirectX-11-Einstieg für unter 100 Euro

 16/25
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict: Soviet Assault

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern gestellt wird, vorzudringen. Die Entwickler von World in Conflict scheinen sich damit nicht haben abfinden wollen und entwickelten eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict Soviet Assault unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur elften Mission, die zur neuen Russen-Kampagne gehört.

World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict – GT200
World in Conflict – GT200
World in Conflict: SA – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      82,4
    • ATi Radeon HD 4770
      79,4
    • ATi Radeon HD 5750
      77,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      67,4
    • ATi Radeon HD 5670
      64,4
    • Nvidia GeForce GT 240
      60,6
    • ATi Radeon HD 4670
      50,3
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5750
      53,3
    • ATi Radeon HD 4770
      51,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      50,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,9
    • ATi Radeon HD 5670
      39,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      37,6
    • ATi Radeon HD 4670
      35,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict: SA – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      176,1
    • ATi Radeon HD 5870
      121,5
    • ATi Radeon HD 5850
      103,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      94,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      88,6
    • ATi Radeon HD 4890
      84,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      76,0
    • ATi Radeon HD 4870
      75,5
    • ATi Radeon HD 5770
      70,1
    • Nvidia GeForce GTS 250
      64,3
    • ATi Radeon HD 5750
      61,1
    • ATi Radeon HD 4770
      59,8
    • Nvidia GeForce GTX 295
      57,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      52,2
    • ATi Radeon HD 5670
      47,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      45,7
    • ATi Radeon HD 4670
      36,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      130,1
    • ATi Radeon HD 5870
      84,2
    • ATi Radeon HD 5850
      71,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      66,8
    • Nvidia GeForce GTX 275
      60,3
    • ATi Radeon HD 4890
      54,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      52,5
    • ATi Radeon HD 4870
      51,0
    • ATi Radeon HD 5770
      44,6
    • ATi Radeon HD 5750
      39,0
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36,7
    • ATi Radeon HD 4770
      36,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,4
    • Nvidia GeForce GTX 295
      29,1
    • ATi Radeon HD 5670
      28,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      27,5
    • ATi Radeon HD 4670
      22,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)