GeForce GTX 480 im Test: Nvidias neues Grafik-Flaggschiff sucht die Extreme
5/29Skalierungstests
Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versuchen herauszufinden, welche Einstellung wie viel Leistung kostet.
Interessanterweise scheinen hohe Auflösungen der Radeon HD 5870 von ATi gut zu liegen, da die Karte unabhängig von der Auflösung weniger einbricht als die GeForce GTX 285 sowie die GeForce GTX 480. Vor allem deutlich wird dies in Battleforge sowie Stalker Clear Sky, während die Nvidia-Probanden in Crysis Warhead spürbar aufholen können. Andersherum betrachtet macht es den Anschein, als hätte der Catalyst-Treiber von ATi eher mit einem CPU-Limit zu kämpfen, was sich dann optisch so ausdrückt, als würden die ATi-Karten in hohen Auflösungen weniger einbrechen.
Nvidia wirbt damit, bei der GF100-Architektur die Effizienz von acht-facher Kantenglättung deutlich verbessert zu haben. Und in der Tat, die Skalierungstests zeigen dies. So bricht die GeForce GTX 285 in Call of Duty 5 um 16 Prozent ein, wenn von 4xAA auf 8xAA geschaltet wird. Die GeForce GTX 480 begnügt sich dann mit einer zehn Prozent geringeren Leistung, die Radeon HD 5870 mit einem 13 prozentigen Performanceverlust. In F.E.A.R. liegen die Werte bei 40 Prozent (GTX 285), 36 Prozent (GTX 480) und 27 Prozent (HD 5870). In Oblivion sind es 25 Prozent (GTX 285), 14 Prozent (GTX 480) und 26 Prozent (HD 5870). Je nach Spiel können sich die Unterschiede also deutlich ändern.
Nvidia hat auf dem GF100 die Texturleistung im Vergleich zum GT200 reduziert, möchte dies jedoch durch eine bessere Effizienz egalisieren. Da der anisotrope Filter stark auf die Texturleistung schlägt, sind die AF-Skalierungstests diesbezüglich vielsagend. In Crysis Warhead verliert die GeForce GTX 480 elf Prozent Leistung, wenn 16xAF aktiviert ist, bei der GeForce GTX 285 sind es sechs Prozent. In Stalker Clear Sky liegen die Ergebnisse bei 20 Prozent (GTX 480) beziehungsweise acht Prozent (GTX 285), in World in Conflict bei 24 Prozent (GTX 480) und elf Prozent (GTX 285). Der anisotrope Filter macht der GeForce GTX 480 also deutlicher zu schaffen als der GeForce GTX 285. Die High-Quality-Einstellung verliert dagegen keine Leistung auf den Treiber-Default.