Neue Lüfterserie „T.B.Silence“ von Enermax
Enermax erweitert seine Lüfterfamilie mit dem bekannten „Twister“-Lager um ein Einsteigermodell. Die bereits Anfang Februar angekündigte T.B.Silence-Serie soll dabei Zuverlässigkeit mit hoher Leistung und leisem Betrieb paaren und ist in 80, 92, 120 und 140 mm großen Ausführungen erhältlich.
Die charakteristischen Fledermausflügel hat man von den anderen Twister-Serien übernommen. Ihre besondere Form soll ein erstklassiges Luftstromverhalten ermöglichen und den Luftdurchsatz um bis zu 20 Prozent erhöhen. Auch der dreiteilige Rahmen mit Aluminium-Verstärkungen ist bereits von anderen Enermax-Lüftern bekannt und soll die Schwingungsübertragung an das Gehäuse vermindern.
Zur Verbesserung der Kühlleistung sollen die gestanzten, seitlichen Lufteinlässe durch eine zusätzliche Frischluftzufuhr beitragen, die allerdings nur bei den drei kleineren Versionen vorhanden sind. Die 120-mm-Version erreicht Enermax zufolge bei einer Drehzahl von 900 U/min einen Luftdurchsatz von 71,54 m³/h. Beim Design des 140-mm-Modell hat sich Enermax von Turbinen-Lüfterblättern inspirieren lassen. Bei einer Drehgeschwindigkeit von nur 750 U/min erreicht es einen Luftdurchsatz von 77,13 m³/h und erzeugt einen Geräuschpegel von lediglich 15 dBA. Mehr ist sollen es auch bei den kleineren Lüftern nicht sein. Am leisesten ist jedoch das 120-mm-Modell mit lediglich 11 dBA spezifiziert.
Im Inneren des Rotors befindet sich beim Twister-Lager eine kleine Metallkugel. Sie wird mit dem Einschalten magnetisiert und hält die Lüfterblätter auf der Achse. Kontaktfläche und Reibung werden auf diese Weise minimiert. Zusätzlich ist die Lagerhülse aus einem selbstfettenden Nano-Material hergestellt, das Austrocknung verhindern und eine hohe Lebensdauer von mindestens 100.000 Stunden MTBF gewährleisten soll. Zudem lassen sich die Lüfterblätter durch den Aufbau des Lagers ausklinken und von Schmutz und Staub befreien.
Die Lüfter sollten in den nächsten Tagen zu Preisen ab 4,99 Euro (80 mm) im Handel erhältlich sein.