Nvidia GeForce GTX 480M offiziell vorgestellt
Nvidia hat mit der GeForce GTX 480M heute offiziell den ersten Mobile-Chip auf Basis der „Fermi“-Architektur vorgestellt, womit Nvidia nun auch in diesem Segment eine DirectX-11-Lösung anbietet. Gegenüber dem Desktop-Pendant wurde der Chip allerdings spürbar abgespeckt.
So wurde die Anzahl der Shader-Prozessoren des Mobile-Chips auf 352 gegenüber 480 in der Desktop-Variante verringert, während der Shader-Takt auf 850 MHz (Desktop 1.401 MHz) gesenkt wurde. Der GDDR5-Speicher wird über ein 256-Bit-Speicherinterface (Desktop 384 Bit) an den Chip angebunden und geht mit 1.200 MHz (Desktop 1.848 MHz) zu Werke. Der Chiptakt liegt bei 450 MHz (Desktop 700 MHz). Allerdings können Chip- und Speichertakt von den Notebook-Herstellern variiert werden. Auf Feature-Ebene entspricht der Mobile-Ableger dem großen Bruder, neben DirectX 11 bietet die Karte PhysX, CUDA und SLI-Support.
Die Leistungssenkungen sind nötig, um den hohen Energieverbrauch des GF100 auf ein für Notebook verträgliches Maß zu setzen. Dieser soll bei rund 100 Watt liegen, deutlich unterhalb der Desktop-Variante, aber immer noch über dem Niveau der ATi Mobility Radeon HD 5870. Unter den ersten Herstellern von Geräten mit einer GeForce GTX 480M befindet sich Clevo, dessen Geräte hierzulande über Anbieter wie mySN vertrieben werden, von denen bereits gestern erste Details durchsickerten. Preislich liegen entsprechende Geräte aber derzeit noch im Rahmen von rund 3.000 Euro.