Drei Festplatten mit 1 TB im Test: Hitachi, Samsung und WD im Vergleich
9/11Installation
Die Installation von OpenOffice vom Laufwerk auf das Laufwerk haben wir bei jedem Laufwerk nur einmal durchgeführt. Die Werte haben daher eine etwas größere Ungenauigkeit, sollten jedoch eine grobe Vorstellung der Unterschiede geben.
Unsere Testkandidaten müssen hier wieder den teureren Modellen das Feld räumen und brauchen einige Sekunden mehr. F3 und Caviar Blue sind etwa gleich schnell, während die Deskstar nochmals ein paar Sekunden dahinter liegt.
Ladezeiten
Als Beispiel für die Startzeit eines Programms haben wir iTunes gewählt, da es vergleichsweise lange braucht.
Die Unterschiede bei der Ladezeit sind hier zwischen den drei Testkandidaten gefühlt nicht besonders groß, wenn auch messbar. Mit Abstand am langsamsten ist – auch im Vergleich mit den anderen Laufwerken – die Deskstar von Hitachi.
Bootzeit
Die Bootzeit haben wir vom Ende des POST bis zum Laden aller Anwendungen in der Taskleiste gemessen. Neben den Treibern wurden dabei unter anderem auch Norton Internet Security 2010, SpeedFan und der Windows Live Messenger geladen.
Eine echte Überraschung war hier die Caviar Blue, die zum Booten nicht viel länger benötigte als die neue VelociRaptor. Die F3 landet im Mittelfeld und die Deskstar auf dem vorletzten Platz, wobei der Abstand zur Barracuda 7200.12 allerdings doch sehr deutlich ist.