Doppelter Speicher: Radeon HD 5870 mit 2.048 bringt nur wenig
19/24Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird ein Savegame zu Bioshock verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Unter Windows geben sich die beiden Testkandidaten keinerlei Blöße und erreichen durchweg gute Messwerte. Mit 42 Dezibel (Asus) beziehungsweise 42,5 Dezibel (Sapphire) kommen die Grafikkarten zwar nicht ganz an das Referenzdesign der Radeon HD 5870 heran (41 Dezibel), der Unterschied ist aber kaum wahrnehmbar.
Unter Last muss die Asus Radeon HD 5870 Matrix dann Federn lassen, denn mit 56,5 Dezibel ist der 3D-Beschleuniger etwas lauter als das ohnehin nicht flüsterleise Referenzdesign. Anders dagegen die Sapphire Radeon HD 5870 Toxic, die mit 51 Dezibel ein klar besseres Ergebnis als das Standard-Design einfährt. Die Grafikkarte macht zwar aus einem geschlossenen Gehäuse noch etwas auf sich aufmerksam, störend ist das während des Spielens aber zu keiner Zeit - das Ergebnis kann sich sehen lassen!