Apple-PK am Freitag, iOS 4.0.1 erschienen
Nachdem die Berichte um Empfangsprobleme mit Apples iPhone 4 die vergangenen Wochen stetig an Brisanz gewonnen haben und Apples Aussage, es handle sich lediglich um ein die Anzeige der Signalstärke betreffendes Softwareproblem, die Wogen nicht glätten konnten, lädt der Hersteller am morgigen Freitag nun zu einer Pressekonferenz.
Was genau Apple auf der Veranstaltung, die um 19 Uhr (MESZ) beginnen soll, bekannt geben und wer dies tun wird, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Spekulationen gehen vom Start einer Rückrufaktion bis hin zur Veröffentlichung eines iOS-Updates, das die Probleme – flankiert durch Erklärungen des Unternehmens – beheben wird. Davon unabhängig ist eine detaillierte Äußerung des Herstellers längst überfällig, dürfte das Schweigen nach anfänglichen Beschwichtigungen doch maßgeblich mit dazu beigetragen haben, dass das Thema im Netz und darüber hinaus derart große Kreise gezogen hat.
ComputerBase-Test: Apple iPhone 4
Vor wenigen Minuten hat Apple das Update auf iOS 4.0.1 zum Download freigegeben. Wie im Vorfeld vermutet, behebt die neue Version des Betriebssystem das Problem mit der Anzeige der Signalstärke – iPhones sollten nun nicht mehr eine bessere Verbindungsqualität anzeigen, als sie eigentlich existiert. Etwaige Probleme mit der Empfangsqualität an sich, sofern sie bestehen, werden durch das Update auf den ersten Blick allerdings nicht behoben.