Offizielle Systemvoraussetzungen für StarCraft 2
Nur noch wenige Tage, dann wird die finale Version von Blizzards nächstem Blockbuster-Titel StarCraft 2 im Handel erhältlich sein. Ob das Spiel auch auf dem heimischen Rechner läuft, können potenzielle Käufer nun anhand der minimalen und empfohlenen Systemanforderungen überprüfen, die Blizzard gegenüber Big Download bekannt gab.
Für die PCs regelmäßiger Spieler sollten die Anforderungen kein Hindernis darstellen und auch die empfohlene Ausstattung sollten bei halbwegs aktuellen Komponenten in Anbetracht der mehr als 2 1/2 bzw. 3 1/2 Jahre alten Grafikkarten kein großes Hindernis darstellen. Wer einen Rechner mit der entsprechenden Hardwareausstattung besitzt, kann StarCraft 2 ab dem 27. Juli erwerben.
Minimum System Requirements*:
PC:
- Windows XP/Windows Vista/Windows 7 (Latest Service Packs) with DirectX 9.0c
- 2.6 GHz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
- 128 MB PCIe NVIDIA GeForce 6600 GT or ATI Radeon 9800 PRO video card or better
Mac:
- Mac OS X 10.5.8, 10.6.2 or newer
- Intel Processor
- NVIDIA GeForce 8600M GT or ATI Radeon X1600 or better
PC/Mac:
- 12 GB available HD space
- 1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista/Windows 7 users, 2 GB for Mac users)
- DVD-ROM drive
- Broadband Internet connection
- 1024X720 minimum display resolution
*Note: Due to potential programming changes, the Minimum System Requirements for this game may change over time.
Recommended Specifications:
PC:
- Windows Vista/Windows 7
- Dual Core 2.4Ghz Processor
- 2 GB RAM
- 512 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX or ATI Radeon HD 3870 or better
Mac:
- Intel Core 2 Duo processor
- 4 GB system RAM
- NVIDIA GeForce 9600M GT or ATI Radeon HD 4670 or better
Unterdessen hat das Wall Street Journal einen Bericht zu den angeblichen Produktionskosten des Spiels veröffentlicht. Sie sollen bei rund 100 Millionen US-Dollar liegen und noch nicht die Kosten für das Marketing beinhalten. Ausgehend vom Erfolg der bisherigen Blizzard-Spiele sollten diese Kosten aber mit Leichtigkeit wieder eingenommen werden.
Auch renommierten Medien unterlaufen immer wieder Fehler; so nun geschehen beim Wall Street Journal. Die Produktionskosten von rund 100 Millionen US-Dollar bezogen sich demnach auf World of Warcraft. Zu Starcraft 2 gibt es also weiterhin keine Zahlen.