Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne
Der jährlich von der Universität Michigan erstellte Zufriedenheits-Bericht ACSI führt Apple in der Rubrik PCs auf Platz eins. Der ACSI (American Customer Satisfaction Index) basiert auf der Befragung von etwa 80.000 US-Amerikanern.
Aus den Befragungsergebnissen wird ein Resultat zwischen null und einhundert errechnet. Je höher der Wert, desto zufriedener sind die Befragten im Schnitt. Seit 2004 liegt dieser Wert bei Apple höher als bei der Konkurrenz. In diesem Jahr sind es 86 Punkte und damit acht Punkte über dem Schnitt und neun Punkte vor den zweitplatzierten Unternehmen Acer, Dell und HP.
2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Apple | 77 | 81 | 81 | 83 | 79 | 85 | 84 | 86 |
Acer | 69 | 74 | 72 | 73 | 75 | 72 | 74 | 77 |
Dell | 78 | 79 | 74 | 78 | 74 | 75 | 75 | 77 |
HP | 70 | 71 | 73 | 75 | 76 | 73 | 74 | 77 |
Compaq | 68 | 69 | 67 | 72 | 73 | 70 | 74 | 74 |
Sonstige | 72 | 74 | 74 | 77 | 75 | 74 | 75 | 78 |
In keiner anderen Branche sei der Abstand zwischen den Plätzen eins und zwei so groß, teilte die Universität mit. Laut Kunden-Aussagen ist der Grund für das gute Abschneiden Apples unter anderem im guten Kundenservice und den Innovationen zu finden.