Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 10.9 im Test

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Wolfgang Andermahr
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Testsystem

Testsystem:

  • Prozessor
    • Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
  • Arbeitsspeicher
    • 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
  • Grafikkarten
    • ATi Radeon HD 5870 (850/2.400), 1.024 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D
  • Treiberversionen
    • ATi Catalyst 10.4
    • ATi Catalyst 10.5
    • ATi Catalyst 10.6
    • ATi Catalyst 10.7
    • ATi Catalyst 10.8
    • ATi Catalyst 10.9
  • Software
    • Microsoft Windows 7 x64
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft DirectX 10
    • Microsoft DirectX 11

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark Vantage
  • Spielebenchmarks:
    • Anno 1404, Vollversion, Version 1.2
    • Batman: Arkham Asylum, Vollversion, Version 1.1
    • Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 529842
    • Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
    • Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
    • Colin McRae: Dirt 2, Vollversion, Version 1.1
    • Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
    • Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
    • Metro 2033, Vollversion
    • Risen, Vollversion, Version 1.1
    • Splinter Cell: Conviction, Vollversion, Version 1.03
    • Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind. Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.

Treibereinstellungen: ATi-Grafikkarten (RV8x0)

  • Catalyst A.I.: Standard
  • Mipmap Detail Level: High Quality
  • Wait for vertical refresh: Always off
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Adaptive Anti-Aliasing: Off (nur RV7x0)
  • Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling (nur RV8x0)