Gamer-Tastatur mit austauschbaren Keysets
SteelSeries hat mit dem Modell „Shift“ eine neue Tastatur für Spieler vorgestellt, die aus der Masse der am Markt befindlichen Angebote durch austauschbare Keysets mit individuellen Designs und unterschiedlicher Funktionalität für verschiedene Spiele hervorsticht.
Dabei hat das Unternehmen auf dem „Zboard“ aufgebaut, dass 2008 durch die Übernahme von Ideazon in Produktportfolio aufgenommen wurde. Zur Steigerung der Haltbarkeit, Robustheit und Funktionalität habe man bei der neuen Tastatur jedoch auf „hochqualitatives, stabiles und schweres Material“ gesetzt. Sie lässt sich auf drei Höhen einstellen und bietet eine gummierte Handgelenkauflage. Der in der Tastatur integrierte Speicher erlaubt das Einrichten von drei Belegungsebenen für On-the-Fly-Makros am oberen Rand sowie die Kontrolle von Lautstärke, Mute und weiteren Einstellungen über Schnellzugriffstasten an der linken Seite der Tastatur. Neben acht speziellen Funktionstasten am oberen Rand ermöglichen die Bar- und Pad-Lock-Umschalttasten auch das Belegen der F- und NUM-Pad-Tasten mit verschiedenen Funktionen.
Neben einfachen Makros lassen sich dabei auch Sequenzen von Aktionen mit programmierten Verzögerungen aufnehmen und einer einzigen Taste zuweisen. Die Anti-Ghosting-Funktion erlaubt es zudem bis zu sieben Tastenanschläge gleichzeitig anzuwählen. Zu den lizenzierten Keysets bietet SteelSeries jeweils einen Datensatz mit Kommando-Setups, der über einen Datenchip an der unteren Seite der Keysets an die Basis der Tastatur übertragen wird.
Die Basis des Shift mit vergoldeten Audio- und zwei USB-Anschlüssen und die Shift-Keysets sollen kompatibel zum Zboard und den Zboard-Keysets sein. Die bereits erhältlichen Keysets für Aion, World of Warcraft: Wrath of the Lich King und StarCraft 2 sollen auch aufwärtskompatibel zur Shift sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für die SteelSeries Shift mit normalem QWERTZ-Keyset beträgt 89,99 Euro. Weitere Keysets werden separat für 24,99 Euro angeboten.