Auf Basis der Luftgeschwindigkeiten lässt sich der Luftdurchsatz pro Stunde in Abhängigkeit von der Drehzahl abschätzen. Die 120-mm-Serienlüfter der Corsair H70 mit einem Außenradius von 5,8 cm und einem Rotorradius von 2,0 cm besitzen jeweils eine Durchströmfläche von etwa 93,1 cm². Daraus ergibt sich bei maximaler Drehzahl von freistehend etwa 2.000 U/min und den gemessenen 16,0 km/h Luftgeschwindigkeit (angenommen, diese sei homogen über die Querschnittsfläche) ein abgeschätzter Luftdurchsatz von 149 m³/h pro Lüfter (Herstellerangabe: ca. 104 m³/h bei Maximaldrehzahl).
Luftgeschwindigkeit / Drehzahl
Bereits der Serienlüfter der H50 zählte nicht zu den durchsatzstärksten in Referenz zu seiner Drehzahl. Auch die Modelle, welche die H70 ventilieren, können nicht so hohe Geschwindigkeiten generieren, wie einige Konkurrenzmodelle. In Anbetracht der sehr guten Lärmcharakteristik und der hohen Maximaldrehzahl ist dieser Umstand jedoch zu verschmerzen.
Ungenauigkeiten in den Diagrammen dieser Seite ergeben sich, neben den normalen Messtoleranzen, vorrangig aus nicht exakt einstellbaren Lüfterdrehzahlen (Toleranz +/- 30 U/min).