GeForce GTS 450 im Test: Nvidias Fermi-Einstieg überzeugt mit gutem Kühlsystem

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Wolfgang Andermahr
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Risen

Nachdem die Entwickler rund um Piranha Bytes mit dem Spiel Gothic 3 technisch eine große Katastrophe abgeliefert haben, wollte man unter dem Namen Risen alles besser machen: Und das ist dem Programmiererteam wohl auch gelungen, da es nicht nur spielerisch Fortschritte gegeben hat, sondern vor allem technisch weiter ging. Denn im Gegensatz zum Vorgänger ist Risen um Welten ausgereifter. Doch nicht nur fertig ist das Spiel geworden, hübsch anzusehen ist das Adventurespiel ebenfalls. Zwar setzt die Grafikengine keine neuen Bestmarken, kann aber durchaus als gelungen angesehen werden. Mit hübschen Effekten, einer schicken Landschaft und teilweise viel Liebe zum Detail bietet Risen viel fürs Auge. Einzig auf Anti-Aliasing muss wie auch schon in Gothic 3 leider verzichtet werden. Als Spielsequenz nutzen wir einen 60 Sekunden Langen weg durch einen dichten Wald.

ATi RV870 - Risen
ATi RV870 - Risen
Nvidia GF100 - Risen
Nvidia GF100 - Risen
Risen – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      126,9
    • Nvidia GeForce GTX 480
      76,9
    • ATi Radeon HD 5870
      74,5
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      70,9
    • ATi Radeon HD 5850
      64,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      63,6
    • ATi Radeon HD 5830
      55,3
    • Nvidia GeForce GTX 465
      52,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      51,4
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      49,0
    • ATi Radeon HD 5770
      40,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      40,5
    • ATi Radeon HD 4870
      39,4
    • Nvidia GeForce GTS 450
      35,5
    • ATi Radeon HD 5750
      34,3
    • ATi Radeon HD 5670
      27,0
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      120,0
    • Nvidia GeForce GTX 480
      70,4
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      70,0
    • ATi Radeon HD 5870
      69,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      58,0
    • ATi Radeon HD 5850
      57,9
    • ATi Radeon HD 5830
      51,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      49,9
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      48,5
    • Nvidia GeForce GTX 465
      47,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      39,9
    • ATi Radeon HD 5770
      38,1
    • ATi Radeon HD 4870
      37,5
    • Nvidia GeForce GTS 450
      35,2
    • ATi Radeon HD 5750
      31,3
    • ATi Radeon HD 5670
      24,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Risen – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      115,9
    • Nvidia GeForce GTX 480
      67,2
    • ATi Radeon HD 5870
      66,0
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      58,8
    • ATi Radeon HD 5850
      56,6
    • Nvidia GeForce GTX 470
      55,1
    • ATi Radeon HD 5830
      48,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      45,1
    • Nvidia GeForce GTX 465
      44,6
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      42,3
    • ATi Radeon HD 5770
      35,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      35,1
    • ATi Radeon HD 4870
      34,7
    • ATi Radeon HD 5750
      29,8
    • Nvidia GeForce GTS 450
      29,2
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      105,5
    • Nvidia GeForce GTX 480
      61,0
    • ATi Radeon HD 5870
      60,3
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      56,9
    • ATi Radeon HD 5850
      51,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      49,6
    • ATi Radeon HD 5830
      45,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      42,3
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      40,9
    • Nvidia GeForce GTX 465
      40,2
    • ATi Radeon HD 5770
      33,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      33,8
    • ATi Radeon HD 4870
      33,4
    • Nvidia GeForce GTS 450
      28,7
    • ATi Radeon HD 5750
      27,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)