AMD Radeon HD 6800 im Test: HD 6870 und HD 6850 entthronen Nvidias GTX 460
24/30Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird ein Savegame zu Crysis Warhead verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Unter Windows machen die beiden Radeon-HD-6800-Probanden alles richtig und kommen jeweils auf 41 Dezibel und sind aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören. Ausgerechnet unter Last müssen die beiden Probanden dann aber Federn lassen.
Die Radeon HD 6850 erreicht eigentlich gute 52 Dezibel, nur ist das Ergebnis im Vergleich zur GeForce GTX 460 etwas enttäuschend. Dennoch ist die Lautstärke akzeptabel, obwohl es zweifellos besser geht.
Die Radeon HD 6870 wird noch etwas aufdringlicher und wir messen höchstens 55,5 Dezibel. Damit liegt der 3D-Beschleuniger auf dem Niveau der Radeon HD 5870 und ist so noch nicht störend im 3D-Modus, zieht die Aufmerksamkeit aber vor allem in ruhigen Spielszenen immer wieder unnötig auf sich. Das Problem der Lautstärke sollten die ersten Partnermodelle aber recht einfach angehen können.