Radeon HD 6800: AMD verschlechtert Bildqualität immer mehr
4/16Performancewerte
Laut AMD soll Morphological Anti-Aliasing deutlich performanter als Super-Sampling-AA sein und eine ähnliche gute Performance wie Edge-Detection auf der Radeon-HD-5000-Serie aufweisen. Wir haben uns dies in Call of Duty: Modern Warfare 2, F.E.A.R., Mass Effect 2 sowie Risen etwas genauer angesehen.
Alle vier Testkandidaten zeigen, dass MLAA deutlich die Leistung verringert und AMDs Aussagen vielleicht etwas zu optimistisch sind. So senkt MLAA in Call of Duty: Modern Warfare 2 die FPS-Werte um 35 Prozent, während 24xEDAA nur 25 Prozent kostet – das vergleichbare 4xMSAA 14 Prozent. Selbst 2-faches Super-Sampling Anti-Aliasing ist nicht so leistungshungrig.
In F.E.A.R. ist es gar noch schlechter um MLAA gestellt, das die Geschwindigkeit um satte 64 Prozent verringert. Selbst das deutlich hübschere 4xSSAA ist mit einem 62-prozentigen Performanceverlust schonender.
In Mass Effect 2 sieht es für das MLAA wieder besser aus, da die Leistung „nur“ um 42 Prozent sinkt. 24xEDAA ist hier noch einmal vier Prozent und 4xSSAA gar 21 Prozent fordernder.
In Risen ist Morphological Anti-Aliasing dagegen fast schon geschenkt und kostet 29 Prozent Rechenkraft. Andere AA-Modi sind in dem Spiel nicht möglich.