„Die Sims 3“ erobern nun auch die Konsolen
Seit heute ist der dritte Teil der beliebten Lebenssimulation „Die Sims“ auch für Besitzer von Konsolen erhältlich. Die Sims 3 für Konsolen soll speziell auf die Plattformen zugeschnittene Funktionen bieten und ist für PlayStation 3, Xbox 360 sowie Nintendo DS erhältlich.
Zu den neuen Funktionen zählen beispielsweise Karma-Kräfte, ein auf Erfolgen basierendes Gameplay sowie ein integrierter Online-Modus für PS3 und Xbox 360. Das Erfolge-System auf diesen beiden Konsolen erlaubt das Teilen von erzielten Erfolgen über Facebook- und Twitter-Konten. Für abgeschlossene Herausforderungen und Erfolge erhält der Spieler zudem Karma-Punkte, mit denen neue Kräfte freigeschaltet und zugunsten oder zum Nachteil der Sims eingesetzt werden können. Da die Kräfte unerwartete Auswirkungen haben und nach hinten losgehen können, sollte man jedoch Vorsicht walten lassen. Der Online-Modus für PlayStation 3 und Xbox 360 erlaubt außerdem das Entwerfen und Teilen von Inhalten mit anderen Spielern.
Auf dem Nintendo DS kann der Spieler mittels Touchpen seinen Sims Häuser bauen, mit entsprechenden Tools Wände und Böden ziehen und von Deko-Objekten bis hin zu Texturen praktisch alles nach seinem Geschmack gestalten. Zudem werden mit dem Pen im „Erstelle einen Sim“-Modus für den Handheld die Gesichtszüge der Sims geformt, Frisuren und Kleidung gewählt und Persönlichkeiten bestimmt. Im Story-Modus steuert der Spieler mehrere Sims innerhalb einer Familie.
Nintendo Wii-Besitzer müssen sich noch bis zum 11 November gedulden.
PC- und Mac-Spieler können hingegen schon länger Die Sims 3 spielen. Neue Inhalte gibt es seit heute mit der Erweiterung „Late Night“. Die Sims können nun zum Beispiel auch Stars, Vampire oder berühmte Barkeeper werden. Der Spieler kann sich dazu mit einem Vampir anfreunden und darum bitten, zu einem Vampir gemacht zu werden. Nach seiner Verwandlung empfindet ein Sim Durst anstelle von Hunger, kann schneller laufen, Gedanken lesen und muss tagsüber schlafen.
Vampire haben exklusive Treffpunkte, zu denen nur einige Auserwählte Einlass finden. Sie sind aber nicht die Einzigen mit uneingeschränktem Zutritt zu den angesagtesten Lokalen. Auch Stars haben hier Zutritt, werden aber ständig von Paparazzi verfolgt. Hierzu kann man eine Filmkarriere einschlagen und Schauspieler oder Regisseur werden. Aber auch die Gründung einer Band ist möglich. In typischer Sims-Manier muss man sich natürlich hoch arbeiten, bevor der Sim berühmt wird.