Nintendo bringt Mario-Klassiker als Sonderausgabe
Zum 25-jährigen Jubiläum des Klempners mit der blauen Latzhose und dem Schnauzbart und nach insgesamt über 240 Millionen verkauften Spielen, die Super Mario Bros. zur meistverkauften Spielereihe machen, veröffentlicht Nintendo am 3. Dezember eine Sonderausgabe mit vier klassischen Mario-Abenteuern vom NES und weiteren Extras.
In der Super Mario All-Stars – 25 Jahre: Jubiläumsedition gibt es in einer Sammlerbox die vier Klassiker Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3 und Super Mario Bros.: The Lost Levels auf einer Spiele-Disc für Nintendo Wii.
Darüber hinaus enthält das Paket ein spezielles Booklet über die Geschichte von Super Mario sowie eine CD mit Musikstücken aus den Super Mario-Spielen der vergangenen 25 Jahre – angefangen beim originalen Super Mario Bros. aus dem Jahr 1985, über Kompositionen aus Super Mario 64 und Super Mario Sunshine bis hin zu orchestralen Klängen aus dem aktuellen Super Mario Galaxy 2. Die Jubiläumsedition wird ab dem 3. Dezember zu einem noch nicht bekannten Preis im Handel erhältlich sein.
Die 80er Jahre
1985: Am 13. September erscheint in Japan Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System (NES) – mit Mario in seiner ersten Hauptrolle. Allein dieser Titel hat sich weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft und ist eines der erfolgreichsten Videospiele überhaupt.
1988: Mario hebt ab. Dank eines Superblatts und eines Waschbär-Anzugs erleben die Spieler von Super Mario Bros. 3 erstmals, wie ihr Held durch die Lüfte schwebt. Dazu kommen viele weitere aufregende und lustige Neuerungen.
1989: Der Game Boy erscheint, und unser Held ist bei der damals beliebtesten Spielkonsole gleich mit an Bord: mit Super Mario Land.
Die 90er Jahre
1990: In Super Mario World für das neue Super Nintendo Entertainment System (SNES) lernen die Fans erstmals den liebenswerten Dinosaurier Yoshi kennen. Er wird für Mario rasch zu einem unentbehrlichen Freund und Helfer.
1993: Zur Freude der Fans erscheinen alle Mario-Klassiker als Super Mario All-Stars in einer fantastischen Kollektion für SNES.
1996: Mario startet in die dritte Dimension. Als erste Videospielfigur überhaupt gewinnt Mario die Freiheit, sich in einem 360-Grad-Radius im dreidimensionalen Raum zu bewegen. Für das 3D-Erlebnis sorgt Super Mario 64 für die TV-Konsole Nintendo 64.
2001
Mario punktet mit einer eigenen Serie auf dem Game Boy Advance, mit Super Mario Advance.
2002
Super Mario Sunshine ist das erste echte Mario-Spiel für Nintendo GameCube. Um auf der Insel Isla Delfino für Ordnung zu sorgen, erhält Mario mehr Bewegungsfreiheit denn je.
2003
Ein legendäres Jump’n’Run erscheint endlich auch als Handheld-Version: Marios drittes Abenteuer von 1988 wurde als Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 originalgetreu für Game Boy Advance umgesetzt.
2006
Auf dem neuen Handheld Nintendo DS erscheint New Super Mario Bros. Bis Ende März 2010 findet es weltweit nicht weniger als 22,49 Millionen Käufer.
2007
Mit Super Mario Galaxy für Wii stößt Mario ins Weltall vor. Er gibt dem 3D-Spiel eine neue Richtung – mit kugelförmigen Plattformen und der originellen Nutzung der Schwerkraft.
2009
Mit New Super Mario Bros. Wii erscheint ein klassisches 2D-Abenteuer auf Wii. Erstmals in der Geschichte der Super Mario-Serie, können sich bis zu vier Spieler gleichzeitig in das fröhliche Jump’n’Run stürzen.
2010
Super Mario Galaxy 2 setzt den galaktischen Spielspaß von 2007 fort. Die Fans können in einigen Levels die Rolle von Marios Bruder Luigi übernehmen und der liebenswerte Yoshi ist ebenfalls wieder mit von der Partie. So hat auch dieses Spiel das Zeug zum Klassiker.