Celeron, Sempron und Athlon II im Test: CPUs für unter 40 Euro
34/36Preis-Leistungs-Rating
Hinweis: Wir haben die aktuellen Ladenpreise für alle im Test vertretenen Prozessoren bei den günstigsten Online-Händlern herausgesucht und in einer Momentaufnahme festgehalten. Dabei wurde der Preis ausschließlich von lieferbaren Boxed-CPUs inklusive Kühler und voller Herstellergarantie berücksichtigt.
Wie üblich gilt bei der Übersicht das bekannte Motto: Fällt ein Prozessor im Preis, wandert er in dem Diagramm nach oben und sein Rating erhöht sich dadurch. Für dieses Preis-Leistungs-Verhältnis wird das Gesamtrating durch den Preis dividiert und mit 1.000 multipliziert. Das Ergebnis repräsentiert dann die Leistung, die man, kaufmännisch gerundet, aktuell für einen Euro erhält. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass sich der Preis der Prozessoren täglich ändern kann, weswegen eine dauerhafte Korrektheit der Liste nicht garantiert werden kann. (Stand der Preise: 05.10.2010)
Geiz ist nicht bis zur letzten Konsequenz geil: der Sempron ist zwar der günstigste Prozessor, die Mehrleistung der beiden anderen Modelle macht den Aufpreis aber in jedem Fall wieder wett. Der Celeron ist dabei noch einen Tick günstiger als der Athlon II, das macht dieser jedoch mit 300 MHz mehr Takt und der aktuellsten Speicherunterstützung wieder wett. Letztendlich gewinnt somit (unübertaktet) der Athlon II in dieser Disziplin.