Acers HTPC mit AMD-CPU und Nvidia Ion verfügbar
Bereits auf der diesjährigen IFA hatte Acer den äußerst schlanken Multimedia-PC Revo RL100 angekündigt. Nun hat das Gerät seinen Weg in den Handel gefunden und ist in verschiedenen Varianten ab sofort verfügbar. Als CPU dient ein AMD Athlon II Neo K325, die Grafik wird von Nvidias Ion-Lösung übernommen.
Der Acer Revo RL100 kommt in einem sehr kompakten und vor allem flachen Gehäuse in mattem Schwarz daher, das bei Abmessungen von 300 × 180 × 25,4 mm (B × T × H) leichte 1,2 Kilogramm (inkl. Hardware) auf die Waage bringt. Es lässt sich dabei wahlweise horizontal oder mittels Standfußes auch vertikal im Wohnzimmer oder auf dem Desktop platzieren. Im unteren Teil des Revo RL100 ist das sogenannte „RevoPad“ eingelassen, ein Touch-Pad, das sich zur kabellosen Bedienung via Bluetooth herausnehmen lässt. Es bietet dabei zum einen die Funktion einer Touch-Tastatur und zum anderen die eines Multi-Gesten-Touch-Pads.
Im Inneren werkelt ein AMD Athlon II Neo K325 dessen zwei CPU-Kerne mit 1,3 GHz takten. Für Grafikberechnungen ist hingegen Nvidias Ion-Chip zuständig. Als Arbeitsspeicher stehen bis zu 4 GB DDR3-Speicher zur Verfügung, während nicht-flüchtige Daten auf SATA-HDDs mit 250 oder 500 GB und 5.400 U/min Platz finden. Für die Wiedergabe von optischen Datenträgern dient entweder ein DVD- oder ein Blu-ray-Laufwerk. Eine HD-Audio-Lösung mit „Dolby Home Theater“-Support übernimmt die Sound-Ausgabe. Weiterhin lassen sich TV-Sendungen dank eines Hybrid-TV-Tuners (DVB-T, analog) über das Gerät anschauen. Zur Verbindung mit Netzwerken stehen sowohl Gigabit-LAN als auch WLAN (802.11 b/g/n) zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung zählen ein Multi-Format-Kartenleser, vier USB-Ports, ein HDMI-Ausgang, ein optischer Audio-Ausgang sowie ein Netzteil mit 65 Watt. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Ausführliche Details und Spezifikationen sind der Produktseite des Herstellers zu entnehmen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Revo RL100 beginnt laut Acer bei 499 Euro. In unserem Preisvergleich sind bereits Varianten für 499 Euro respektive 599 Euro lieferbar.