HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

 25/35
Wolfgang Andermahr
1.012 Kommentare

Benchmarks mit SSAA

Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei ATi als auch bei Nvidia einen Schritt nach vorne in Sachen Bildqualität gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen bei einem enormen Hardwarehunger sowie bei einer Inkompatibilität in einigen Spielen. ATi ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist dagegen SSAA unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur ATi-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200. In den Titeln Call of Duty: Modern Warfare 2, Mass Effect 2 sowie StarCraft 2 schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu.

SSAA-Benchmarks – 1680x1050
  • Call of Duty MW2:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      50,7
    • AMD Radeon HD 6970
      46,6
    • Nvidia GeForce GTX 570
      45,5
    • ATi Radeon HD 5870
      39,1
    • AMD Radeon HD 6950
      38,8
    • AMD Radeon HD 6870
      37,4
    • Nvidia GeForce GTX 470
      36,0
    • ATi Radeon HD 5850
      34,8
    • AMD Radeon HD 6850
      30,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      29,3
  • Mass Effect 2:
    • AMD Radeon HD 6970
      66,3
    • Nvidia GeForce GTX 580
      62,7
    • AMD Radeon HD 6950
      57,8
    • ATi Radeon HD 5870
      53,8
    • Nvidia GeForce GTX 570
      53,6
    • AMD Radeon HD 6870
      49,4
    • ATi Radeon HD 5850
      48,6
    • Nvidia GeForce GTX 470
      43,3
    • AMD Radeon HD 6850
      40,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      36,0
  • StarCraft 2:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      31,6
    • Nvidia GeForce GTX 570
      27,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      21,7
    • Nvidia GeForce GTX 460
      18,6
    • AMD Radeon HD 6970
      17,5
    • AMD Radeon HD 6950
      15,2
    • ATi Radeon HD 5870
      15,1
    • AMD Radeon HD 6870
      14,5
    • ATi Radeon HD 5850
      14,1
    • AMD Radeon HD 6850
      13,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
SSAA-Benchmarks – 1920x1200
  • Call of Duty MW2:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      41,2
    • Nvidia GeForce GTX 570
      37,9
    • AMD Radeon HD 6970
      37,8
    • AMD Radeon HD 6950
      34,6
    • ATi Radeon HD 5870
      33,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      31,0
    • AMD Radeon HD 6870
      29,8
    • ATi Radeon HD 5850
      28,5
    • AMD Radeon HD 6850
      24,6
    • Nvidia GeForce GTX 460
      22,6
  • Mass Effect 2:
    • AMD Radeon HD 6970
      53,9
    • Nvidia GeForce GTX 580
      50,0
    • ATi Radeon HD 5870
      48,8
    • AMD Radeon HD 6950
      47,6
    • Nvidia GeForce GTX 570
      42,5
    • AMD Radeon HD 6870
      41,2
    • ATi Radeon HD 5850
      40,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      34,3
    • AMD Radeon HD 6850
      33,5
    • Nvidia GeForce GTX 460
      28,3
  • StarCraft 2:
    • Nvidia GeForce GTX 580
      26,3
    • Nvidia GeForce GTX 570
      22,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      18,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      15,4
    • AMD Radeon HD 6970
      14,2
    • ATi Radeon HD 5870
      13,6
    • AMD Radeon HD 6950
      12,5
    • AMD Radeon HD 6870
      11,8
    • ATi Radeon HD 5850
      11,5
    • AMD Radeon HD 6850
      10,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)