HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen
6/35
Skalierungstests
Die beste anisotrope Filterung und das beste Anti-Aliasing nutzen nichts, wenn die Performance bei hohen Einstellungen zu stark einbricht. Aus diesem Grund haben wir uns je drei Spiele in der Auflösung 1920x1200 angeschaut und versucht herauszufinden, welche Einstellung wie viel Leistung kostet.
Aufl. – Battleforge
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Aufl. – Crysis Warhead
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Aufl. – Metro 2033
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
-
800x600
1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1200
2048x1536
2560x1600
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Beinahe schon traditionell verlieren die Nvidia-Grafikkarten bei steigender Auflösung mehr Performance als die von AMD – und dieses Phänomen zeigt sich erneut. Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber messbar. Der Cayman skaliert in Battleforge und Metro 2033 identisch wie der Cypress-Vorgänger, kann sich in Crysis Warhead aber leicht von diesem absetzen.
AA-Skalierung – COD MW2
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xMSAA
12xEDAA
24xEDAA
2xSSAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
12xEDAA
8xMSAA
24xEDAA
2xSSAA
MLAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xEQAA
8xMSAA
12xEDAA
8xEQAA
24xEDAA
MLAA
2xSSAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
8xCSAA
4xTMSAA/AAA
16xCSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
2xSSAA
4xSSAA
8xSSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AA-Skalierung – F.E.A.R.
-
1xMSAA
2xMSAA
2xSSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
12xEDAA
8xMSAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
12xEDAA
8xMSAA
24xEDAA
4xSSAA
MLAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
4xEQAA
12xEDAA
8xMSAA
24xEDAA
4xSSAA
MLAA
8xEQAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xTSSAA
8xCSAA
16xCSAA
2xSSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AA-Skalierung – Mass Effect 2
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
8xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
12xEDAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
8xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
12xEDAA
MLAA
24xEDAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xEQAA
4xTMSAA/AAA
8xMSAA
2xSSAA
MLAA
8xEQAA
12xEDAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xCSAA
16xCSAA
4xTSSAA
2xSSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Laut Angaben von AMD wurde die AA-Effizienz auf der Cayman-GPU verbessert, was wir zumindest teilweise bestätigen können. Jedoch scheint diese Modifizierung sehr Engine-Abhängig zu sein. So skaliert F.E.A.R. leicht besser, während Call of Duty und Mass Effect 2 exakt das gleiche Leistungsbild wie auf einem Cypress zeigen. Die Edge-Detect-Performance ist identisch geblieben, dasselbe gilt für das Super-Sampling-AA.
Während 4xEQAA auf dem Cayman, von F.E.A.R. abgesehen, eine nur gering niedrigere Performance als normales 4xMSAA zeigt, werden die Differenzen zwischen 8xEQAA und 8xMSAA größer. Das Worst-Case-Szenario ist F.E.A.R, in dem 8xEQAA gleich 30 Prozent langsamer als die normale Variante ist.
Bezüglich der Performance ist das vergleichbare CSAA auf Seiten Nvidias durch die Bank spürbar schneller – dafür aber auch in einigen Fällen etwas weniger hübsch.
AF-Skalierung – Crysis Warhead
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
4xHQAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AF-Skalierung – Risen
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
4xHQAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
4xAF
8xAF
2xHQAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
AF-Skalierung – Stalker Clear Sky
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
-
1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Die AF-Skalierung der Cayman-GPU ist der des Cypress-Chips sehr ähnlich, schlussendlich aber das ein oder andere mal dann doch höher. Hier dürften die zusätzlichen Textureinheiten nützlich sein. So verliert die Radeon HD 5870 in Stalker Clear Sky 17 Prozent an Leistung auf 16xHQAF, während es auf der Radeon HD 6970 noch 13 Prozent sind. Die Nvidia-Riege verliert durchgängig mehr Geschwindigkeit bei der anisotropen Filterung, allerdings sieht diese auch oft besser aus.