GeForce GTX 570 im Test: Nicht optimale Nvidia-Grafikkarte macht vieles besser
22/28Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird ein Savegame zu Crysis Warhead verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.
Nach der nur als katastrophal zu bezeichnenden Lautstärke der GeForce GTX 470 und vor allem der GeForce GTX 480 hat es die GeForce GTX 580 geschafft, in dieser Disziplin positiv zu überraschen. Wirklich leise ist die Grafikkarte dabei nicht (wie für eine High-End-Karte üblich), aber durchaus erträglich.
Da die GeForce GTX 570 auf dasselbe Kühlsystem setzt, haben wir dort ebenso gute Ergebnisse erwartet. Und unter Windows treten diese durchaus ein, denn mit 42 Dezibel ist die Grafikkarte nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden.
Unter Last enttäuscht die GeForce GTX 570 dann aber etwas, denn mit 57 Dezibel wird der 3D-Beschleuniger 1,5 Dezibel lauter als die GeForce GTX 580. Auffallend ist vor allem eine sich oft ändernde Drehzahl des Lüfters, die ohne Weiteres zu hören ist. Wir klären derzeit mit Nvidia, ob es sich nicht um einen Defekt der Lüftersteuerung handelt – denn die GeForce GTX 580 hat gezeigt, dass es besser geht. Damit ist die GeForce GTX 570 hörbar und recht laut, aber gerade noch nicht störend.