AMD zeigt Radeon HD 6990 in Asien
Im Rahmen einer AMD-Vorführung in Asien ist erstmals das kommende Dual-GPU-Flaggschiff in Erscheinung getreten. Was auf den ersten Blick nur nach einer HD 5970 aussieht, entpuppt sich beim genaueren Betrachten der Bilder als ein anderes Modell – vermutlich die für Mitte Februar erwartete AMD Radeon HD 6990.
Hinter dem Codenamen „Antilles“ soll sich AMDs schnellste Grafikkarte verstecken. Zwei „Cayman“-Grafikchips und dementsprechend viel Speicher sollen eine Performance bieten, die bisher nicht dagewesen ist.
Die Bilder zeigen einige Unterschiede zur aktuellen Radeon HD 5970 auf. So entfällt der umgangssprachliche „Batman“-Auspuff, insgesamt wirkt die Karte zudem etwas voluminöser. Dies dürfte auf eine überarbeitete Kühlung unter der Haube hindeuten, die sich immerhin um zwei stromhungrige „Cayman“-Chips, deren Speicher sowie die gesamte Stromversorgung kümmern muss.
Offizieller Release-Termin ist laut AMD das erste Quartal 2011. Insider gehen aktuell von einem Termin nach den chinesischen Neujahrs-Ferien und damit von etwa Mitte Februar aus.