Apple-Homepage zeigt „Mac App Store“
Apple hat auf seiner Homepage die Beschreibung des am kommenden Mittwoch startenden „Mac App Store“ freigeschaltet. Neben recht wenigen Informationen enthält der Auftritt auch einige Screenshots, anhand derer man weitere Details erkennen kann.
So bietet Apple einzelne Programme des „iLife“-Pakets zum Kauf an, „iPhoto“ und „Garage Band“ kosten jeweils 14,99 US-Dollar. Aber auch Teile der Produktiv-Software „iWork“ werden auf diesem Wege vertrieben.
Laut Beschreibung soll der Umgang mit dem „Mac App Store“ vergleichbar mit der des „App Store“ für das iPhone oder das iPad sein. Allerdings weichen Aufbau und Design in einigen Punkten deutlich vom iOS-Pendant ab. Updates werden nicht zentral über das Betriebssystem angezeigt und heruntergeladen, sondern über den „App Store“.
Wie viele Programme zum Start am 6. Januar verfügbar sein werden, ist bislang nicht bekannt, Voraussetzung für die Nutzung ist Mac OS X „Snow Leopard“.
Apple hat das Update auf Mac OS X 10.6.6, das den „Mac App Store“ beinhaltet, soeben zum Download freigegeben. Auf einem MacBook Pro (2007) wiegt der Download des Updates knapp 115 MB.
Die ersten Minuten der Einführung des Mac App Store scheinen nicht problemlos über die Bühne gelaufen zu sein. Unser erster Testkauf von iPhoto '11 schlug mit einer wenig aussagekräftigen Fehlermeldung die ersten Anläufe fehl, mittlerweile konnten wir den Download allerdings starten.