Nvidia GeForce GTX 560 „Ti“ am 25. Januar?
Nvidias neue Performance-Grafikkarte GeForce GTX 560 soll Gerüchten zufolge am 25. Januar erscheinen. Eine neue Treiberversion weist nun darauf hin, dass Nvidia das „Ti“-Kürzel mit der GTX 560 wieder aufleben lassen könnte. Vor Jahren gab es zum Beispiel Modelle wie die GeForce 3 Ti 200 oder die GeForce 4 Ti 4200.
Laut den Kollegen von Techpowerup enthält der bereits vor seiner Veröffentlichung enthüllte GeForce-Treiber 266.44 einen Eintrag mit der Bezeichnung „Nvidia GeForce GTX 560 Ti“. Dies deutet auf eine Reinkarnation der „Ti“-Modellnamen nach etwa zehn Jahren hin. Zu Zeiten der Serien GeForce 3 und GeForce 4 diente das „Ti“-Kürzel zur Abtrennung von den Mainstream-Karten, die stattdessen das „MX“-Kürzel – z.B. GeForce 4 MX 440 – trugen.
Über die Gründe dieses vermeintlichen Vorgehens lässt sich derzeit nur spekulieren. Möglicherweise will Nvidia durch das zusätzliche „Ti“ besonderes Augenmerk auf die GTX 560 lenken, die sich in der Performance-Klasse voraussichtlich gegen AMDs neue Radeon HD 6950 mit 1 GByte Speicher behaupten muss. Die Spezifikationen der GeForce GTX 560 (Ti) wurden bereits vor einiger Zeit enthüllt.