Be Quiet Straight Power E8 400W: Silber statt Bronze für 55 Euro
6/11Testergebnisse
Effizienz
Die 80Plus-Initiative testet im amerikanischen 115-VAC-Netz, weshalb wir unsere Effizienz-Messungen zur Vergleichbarkeit ebenfalls bei diesem Input durchführen. Zusätzlich testen wir jedoch auch mit unserer heimischen Eingangsspannung von 230 VAC. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass die Ergebnisse immer etwas von den Originalergebnissen der 80Plus-Initiative abweichen werden, da die Effizienz durch vielerlei Faktoren wie der Raumtemperatur, der Netzteiltemperatur etc. beeinflusst wird.
Das Straight Power (von Be Quiet wohlgemerkt 80Plus-Bronze zertifiziert) schenkt sich mit dem bisher einzigen 80Plus-Silber-Netzteil in unserem Rating, dem Scythe Chouriki 2 650W, beinahe nichts und wahrt vor allem unter 115 VAC einen mehr oder weniger großen Abstand zu den restlichen 80Plus-Bronze-Modellen. Dieses Ergebnis kann 80Plus bestätigen, auch dort besitzt es offiziell ein Silber-Zertifikat. Umso verwunderlicher also, weshalb Be Quiet das Gerät auf Bronze herabstuft.
PFC
Die nicht sinusförmige Stromentnahme der Komponenten löst Komplikationen beim Stromversorger aus und lässt eine Blindleistung entstehen, welche eine unnötige Belastung des Stromnetzes darstellt. Als Gegenmaßnahme wirkt die Leistungsfaktorkorrektur (PFC), wobei ein Wert von 1,0 den Entfall der Blindleistung widerspiegelt.
Die Leistungsfaktorkorrektur bewegt sich in einem guten Rahmen. Konkurrenten wie das Antec TruePower New oder das Scythe Chouriki 2 werden deutlich abgehängt und sogar das Seasonic X-400 FL übertroffen.