Grafikkarten-Treiber: AMD Catalyst 11.1 und 11.1a Hot-Fix im Test
17/20F1 2010
Mit F1 2010 bringt Codemasters nach einer schieren Ewigkeit wieder ein Formel-1-Spiel auf den PC und ist direkt mit großen Ambitionen gestartet. Als technisches Grundgerüst muss die hauseigene Ego-Engine herhalten, die wieder einmal ein Update erfahren hat. F1 2010 setzt auf die neue DirectX-11-API und nutzt diese für FP16 Render-Targets, Gaussian Blur und schönere Soft-Shadows. Anders als in Dirt 2 wird auf Tessellation verzichtet. Als Testsequenz nutzen wir die integrierte Benchmark-Funktion und fahren dort eine Runde im leicht verregneten Melbourne aus der T-Cam-Perspektive von Jenson Button.
Lost Planet 2
Obwohl in Lost Planet 2 anders als im Vorgänger nicht mehr überall Schnee die Welt dominiert, hat sich an dem eigentlichen Spielgeschehen nicht allzu viel geändert. Technisch liegt der Titel aber eine gute Ecke vor dem Vorgänger, was durch die „MT-Framework 2.0“-Engine garantiert wird, die stark auf die DirectX-11-API setzt. Lost Planet 2 nutzt diese zum Beispiel für FP16-HDR sowie zahlreichen Post-Processing-Effekten. Darüber hinaus wird viel Tessellation verwendet, was in vier verschiedenen Stufen konfiguriert werden kann. Wir haben uns für die zweithöchste („Mittel“) entschieden. Wir nutzen den integrierten, zweiten Test, der sehr zu Lasten der Grafikkarte geht.