Grafikkarten-Treiber: AMD Catalyst 11.1 und 11.1a Hot-Fix im Test
8/20Performance Tessellation
Nachdem wir die Auswirkungen des Tessellation-Schalters auf die Bildqualität untersucht haben, wollen wir nun einen Blick auf die Geschwindigkeitsgewinne werfen.
Unigines Heaven zeigt sich logischerweise bis inklusive der 16-fachen Unterteilung unbeeindruckt von dem Schalter, da die Software die Polygone nicht so oft unterteilt. Erst ab dem Faktor 8x steigt die Leistung 18 Prozent an, bei 6x sind es 33 Prozent. Die zwei-fache Unterteilung skaliert erneut linear. Interessanterweise gibt es einen Unterschied in der Performance, ob die Software keine Tessellation einsetzt, oder ob sie per Treiber ausgeschaltet wird. Ersteres arbeitet ein gutes Stück schneller als die Treiberlösung.
In Stone Giant greift der Schalter um einiges früher ein. Schon der 32-fache Unterteilungsfaktor lässt die Performance um elf Prozent ansteigen, die 16-fache Unterteilung arbeitet gar um satte 42 Prozent schneller, die acht-fache Unterteilung um 80 Prozent. Ab da an gibt es nur noch kleinere Unterschiede in der Leistung. Auch in Stone Giant zeigt sich ein Geschwindigkeitsunterschied, ob die Applikation bereits keine Tessellation anfordert, oder ob diese per Schalter unterbunden wird – ersteres ist schneller.