Cougar mit „80Plus Platinum“-Netzteil und mehr
Auf der vom 01. bis zum 05. März 2011 in Hannover stattfindenden CeBIT wird Cougar ein neues Produktportfolio vorstellen, das Neuerungen in den Bereichen Netzteile, Gehäuse und Lüfter vorsieht. Als Highlight wird dabei die Präsentation eines „80Plus“-Platinum zertifizierten Netzteiles gehandelt.
Im Netzteil-Segment erhält die GX-Serie ein technisches wie optisches Update. Es wird zukünftig ein neuer Lüfter, die Cougar Eigenentwicklung „Vortex“, genutzt. Dabei wurde zusätzlich das Lüftergitter verändert und auf den neuen Lüfter abgestimmt. Zusammen mit einer optimierten Lüftersteuerung sollen diese beiden Änderungen eine deutliche Lautstärkereduzierung ermöglichen. Im Inneren wurde derweil mit dem Ziel einer verbesserten Spannungsqualität an der Filterung gearbeitet. Die exakt gleichen Verbesserungen erhält ferner auch die „80Plus Bronze“ zertifizierte CMX-Serie. Als letzte Netzteil-Neuvorstellung wird Cougar ein mit der „PC Games Hardware“-Redaktion entwickeltes Sondermodell der „80Plus“-Silber zertifizierten SE-Serie ausstellen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Version kann die Spezial-Variante mit Kabelmanagement sowie neuen Flachbandkabel aufwarten.
Im Einsteiger-/Mittelklassesegment hat man die Modelle der A- und Power-Serie zusammengefasst, sodass es in dieser Kategorie zukünftig Netzteile von 300 bis 760 Watt Leistung geben wird. Auch hier wurde die Lüftersteuerung optimiert und das Lüftergitter verändert. Für die ganz kleinen Geldbeutel hat Cougar gleich eine komplett neue Serie aus dem Boden gestampft. Die „80Plus“-Standard zertifizierten Modelle werden auf den Namen „RS“ hören und mit Leistungen von 300 bis 650 Watt erscheinen. Laut Cougar hat man trotz des geringen Preises nicht auf Sicherheitsfunktionen oder Anschlüsse verzichtet.
In Sachen Gehäuse wird man am Cougar-Stand einen neuen Tower mit Namen „Evolution“ finden, der eine Lüftersteuerung, Platz für sieben 120-mm-Lüfter sowie mehrere USB-3.0-Anschlüsse bietet. Außerdem wirbt man mit weiteren Features wie einem werkzeuglosen Einbausystem und zahlreichen Staubfiltern.
Eine etwas größere Neuerung wird es bei den Lüftern geben. Cougar wird erstmals die bereits erwähnte und selbst entwickelte Lüfterserie „Vortex“ zeigen, welche unter anderem mit aufwändigen Lüfterblättern sowie einem Anti-Vibrationspad glänzen sollen. Als Lager setzt man auf eine Flüssigkeitsvariante. Die „Vortex“-Modelle erscheinen als Varianten mit PWM-Steuerung und einer Größe bis zu 140 mm.
Als hoffentlich besonderes Highlight wird Cougar ein „80Plus Platinum“ zertifiziertes Gerät präsentieren. Dieses ist als 700-Watt-Ausführung für den deutschen Handel geplant.