Seagate Momentus XT macht Probleme
Vor rund zwei Jahren machte Seagate durch Probleme mit einigen Festplatten viele Schlagzeilen. Unter den betroffenen Festplatten waren die häufig verkauften Modelle der Serie Barracuda 7200.11. Nun scheint es mit der Hybrid-Festplatte Momentus XT ebenfalls Probleme zu geben.
Die Anzeichen fallen unterschiedlich aus, von hohen Tönen und Stottern der Platter bis hin zum kompletten Einfrieren. Dies berichten Nutzer, die eine Momentus XT bereits einige Zeit in Betrieb haben. Besonders in Macs scheinen die Probleme vermehrt aufzutreten. Woher die Probleme kommen, ist unklar. Spekulationen sehen fehlerhafte Energiesparmethoden als Ursache an, die die Platter unruhig laufen lassen.
Im Hause Seagate ist man über das Problem informiert und gibt betroffenen Nutzern über den Support Lösungsvorschläge, während man gleichzeitig an Firmwareupdates arbeitet. Mit zwei neuen Firmware-Versionen konnten bereits einige der Probleme gelöst werden, an einem weiteren Update wird gearbeitet. Betroffenen Nutzern sei geraten ihre Firmware zu aktualisieren und sich, sollten die Symptome dann weiter auftreten, mit dem Support in Verbindung zu setzen.
Die PR-Agentur von Seagate Deutschland machte uns heute auf einen offiziellen Blog-Eintrag aufmerksam. Darin wird dargelegt, dass nur wenige Benutzer mit der Kombination aus MacBook Pro und Seagate Momentus XT Probleme haben. So ruht die Momentus XT nicht, wenn das MacBook in einen Stromsparmodus schaltet, gibt hohe Töne von sich oder führt zu Performance-Hängern beim MacBook Pro.
Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Probleme nur in wenigen Fällen auftreten und keinesfalls bei allen MacBook-Pro-Besitzern. Im Seagate-Forum kooperieren betroffene Nutzer mit dem Hersteller um das Problem zu lösen. Die aktuelle Firmware SD24 behebt kleinere andere Bugs – beispielsweise Verzögerungen bei PC-Diagnose unter Windows – und an einer neuen Firmware zur Problemlösung wird gemeinsam mit Betroffenen gearbeitet.