HD 6950 im Test: AMD halbiert Speicher und besiegt die Konkurrenz immer noch
24/30Sonstiges
Lautstärke
Da quasi alle aktuellen Modelle über eine herstellerseitige Lüftersteuerung verfügen, unterscheiden wir bei den Messungen den 2D- und den 3D-Betrieb. Für die Last-Messungen wird Battlefield: Bad Company 2 verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.
Der Referenzkühler auf der Radeon HD 6950 mit 1.024 MB bleibt unter Windows angenehm leise und kommt dort auf gute 42 Dezibel. Das ist zwar nicht unhörbar, aus einem geschlossenen Gehäuse aber kaum von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Ein ruhiges Arbeiten ist ohne weiteres möglich. Das Referenzdesign mit dem größeren Speicher ist etwas lauter.
Unter Last dreht sich das Spielchen dann um, denn die 1.024-MB-Karte ist in dem Szenario mit 55,5 Dezibel ein Dezibel lauter als der größere Bruder. Damit fällt die Karte ohne weiteres beim Spielen auf, störend ist der Lüfter aber noch nicht.
Wir wollen an dieser Stelle allerdings noch einmal anmerken, dass das Referenz-Kühlerdesign wahrscheinlich nicht auf den Markt kommen wird.