Schenker XMG A701 im Test: Viel Leistung Made in Germany

 6/8
Patrick Bellmer
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Battlefield: Bad Company 2

Der aktuelle Teil der Battlefield-Reihe fordert insbesondere Grafikkarten, unter anderem werden auch DirectX11-Features unterstützt. Zum Ermitteln der Systemleistung wird der Anfang der dritten Mission des Einzelspieler-Modus verwendet, mit vielen Bäumen, Wasser und dem Ausblick auf ein großes Tal ist dieser Abschnitt – in Bezug auf die Leistung des Systems – einer der fordernsten Abschnitte des Spiels.

Battlefield: Bad Company 2 – 1.280 x 720
  • Minimale Details, 1xAA/1xAF:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      54,7
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      52,3
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      40,3
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      31,9
  • Maximale Details, 1xAA/1xAF:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      36,2
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      27,7
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      25,5
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      13,2
  • Maximale Details, 8xAA/16xAF:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      25,8
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      20,7
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      19,6
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      0,0
      Einstellung nicht verfügbar
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Battlefield: Bad Company 2 – 1.600 x 900
  • Minimale Details, 1xAA/1xAF:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      39,2
  • Maximale Details, 1xAA/1xAF:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      19,9
  • Maximale Details, 8xAA/16xAF:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      15,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Im Testparcours stellt Battlefield: Bad Company 2 – abgesehen von den synthetischen Benchmarks – den höchsten Anspruch an die Systemleistung. Flüssiges Spielen ist unabhängig von der Auflösung im Prinzip nur bei geringen Details und Qualitätseinstellungen möglich. Wer dennoch auf einen gewissen Detailgrad nicht verzichten möchte, muss je nach Spielsituation mit Rucklern leben.

Civilization V

Mit Civilization V hat Fireaxis die bekannte Strategie-Reihe grafisch auf den aktuellen Stand gebracht. Mit DirectX11-Features werden Grafikkarten gefordert, aber auch der Prozessor sollte eher zu den stärkeren Vertretern seiner Art gehören. Ansonsten benötigt man im späteren Verlauf des Spiels während der Berechnung der Züge der computergesteuerten Gegner einiges an Geduld. Die Leistung wird bei maximalem Zoom und vollen Details getestet.

Civilization V – 1.366 x 768
  • DirectX 9:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      72,5
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      69,8
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      34,5
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      25,8
  • DirectX 10/11:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      39,7
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      35,7
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      27,5
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      11,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Civilization V – 1.600 x 900
  • DirectX 9:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      58,9
  • DirectX 10/11:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      31,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Bei verringerter Auflösung steht einem flüssigen Spiel auch bei vielen Einheiten nichts im Weg – zumindest im DirectX-9-Modus. Andernfalls kann es hier und da zu einem Einbrechen der Bildwiederholrate kommen, was aber weniger störend als zum Beispiel bei einem Actionspiel sein dürfte. Für die native Auflösung gilt im Prinzip das gleiche, allerdings können die Einbussen schon störend werden.

Fifa 11

Nach mehreren Jahren hat Electronic Arts die PC-Fassung der meistverkauften Fußball-Reihe optisch auf das Niveau der PlayStation 3 und Xbox 360 gebracht, auch wenn die Spiel-Engine dort schon im vergangenen Jahr zum Einsatz kam. Insgesamt ist das Spiel in puncto Systemleistung nicht sonderlich anspruchsvoll, eignet sich aber gerade deshalb für den Einsatz auf auch eher schwächeren Notebooks. Getestet wurde mit der Kamera-Standard-Einstellung und eine Begegnung bei Sonnenschein.

Fifa 11 – 1.280 x 720
  • Maximale Details, 0xMSAA:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      164,5
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      158,5
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      123,6
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      76,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Fifa 11 – 1.600 x 900
  • Maximale Details, 0xMSAA:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      124,1
  • Maximale Details, 4xMSAA:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      98,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Wenig überraschend ist, dass das relativ anspruchslose Fifa 11 in allen Qualitäts- und Detaileinstellungen vollkommen flüssig läuft.

StarCraft 2

Mit StarCraft 2 hat Blizzard einen Klassiker der Echtzeitstrategie neu aufgelegt. Dabei zeigt sich die verwendete Engine als sehr anpassungsfähig. Durch zahlreiche Optionen kann die Grafik auch an schwächere Systeme angepasst werden. Gerade bei vielen Einheiten werden dann aber schnellere Komponenten gefordert. Zur Ermittlung der Leistung wurde die erste Mission der Kampagne ausgewählt.

StarCraft 2 – 1.280 x 720
  • Minimale Details:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      196,6
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      179,5
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      137,4
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      70,7
  • Maximale Details:
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Geforce 540M, HDD)
      44,2
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      43,0
    • Acer Aspire Timeline X 5820TG (Core i5-480M, HD6550M, HDD)
      29,4
    • Asus N53SV (Core i7-2720QM, Intel HD 3000, HDD)
      14,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
StarCraft 2 – 1.600 x 900
  • Minimale Details:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      166,6
  • Maximale Details:
    • Schenker XMG A701 (Core i7-2630QM, Geforce 540M, HDD)
      33,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Wer die Auflösung verringert, kann auch bei hohen Detaileinstellungen flüssig spielen, erst bei voller Auflösung kann es zu leichten Einbrüchen kommen.