12 Jahre ComputerBase: Dreizehn Gewinne zum ersten Dutzend
5/15Corsair – Gemischtes „Bundle“
Die Firma Corsair hat ebenfalls ein ganzes Paket hochwertiger Komponenten geschnürt, über die sich der Gewinner freuen kann. Den Anfang macht dabei das brandneue Corsair Obsidian 650D Gehäuse.
Im Gegensatz zu seinen Geschwistern aus der gleichen Baureihe handelt es sich beim 650D nicht um einen Full-Tower sondern um einen etwas kompakteren Midi-Tower, mit seinen Abmessungen von 546 x 229 x 521 (T x B x H) Millimetern bietet das Gehäuse dennoch ausreichend Raum. Wie bei Corsairs Obsidian-Reihe üblich, besteht auch das 650D aus einem Chassis aus stabilem Stahlblech, während die Front aus hochwertigem Aluminium gefertigt wird. Damit die teure Hardware immer in einem akzeptablen Temperaturbereich arbeitet, sorgen zwei große 200-mm-Ventilatoren und ein kleineres 120-mm-Modell für einen beständigen Luftzug im Inneren. Mit seinen vier 5,25"-Schächten und seinem bis zu sechs 3,5"/2,5"-Datenträger fassenden Festplattenkäfig bietet das Gehäuse genügend Entfaltungsmöglichkeiten für umfangreiche Konfigurationen. Erwähnenswert ist sicher auch noch, dass das Corsair 650D bereits über eine moderne USB-3.0-Schnittstelle verfügt.
Für eine adäquate Stromversorgung sorgt das Corsair AX750. Der Stromspender liefert eine Leistung von bis zu 750 Watt und verfügt über eine „80Plus Gold“-Zertifizierung. Durch seine vollmodularen Anschlüsse kann der Kabelsalat im Gehäuse leicht auf das notwendiges Minimum reduziert werden.
Ideal als Systemplatte ist die 2,5" Corsair F120 SSD geeignet. Sie verfügt über einen modernen SandForce-Controller und liefert Geschwindigkeiten von bis zu 285 MB/s beim lesen, bzw. 275 MB/s beim schreiben. Mit einer Kapazität von 120 GB ist das Laufwerk dabei groß genug für das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen.
Bekannt wurde der Name Corsair wohl hauptsächlich durch hochwertige und übertaktungsfreudige Speichermodule, dementsprechend dürfen sie auch beim ComputerBase-Gewinnspiel nicht fehlen. Der Hersteller stellt gleich zwei 8-GB-Kits aus der neuen Vengeance-Serie zu Verfügung. Die insgesamt vier DDR3-1600-Riegel lassen mit ihrer Gesamtkapazität von 16 GB auf absehbare Zeit keinen Mangel an Arbeitsspeicher aufkommen.
Abgerundet wird das Paket von einer H60-Flüssigkeitskühlung. Das bereits fertig befüllte System kann mit seinem 120-mm-Wärmetauscher einfach und ohne Bastelarbeiten in die meisten aktuellen Gehäuse montiert werden. Durch die kompakten Abmessungen und die bereits integrierte Pumpe, lässt sich das System auch problemlos in kleinen Gehäusen unterbringen. Die H60-Flüssigkeitskühlung ist mit allen aktuellen CPU-Sockeln bis hin zu LGA1155, kompatibel.
4. Gewinnspielfrage |
---|
Auf der GDC vor einigen Wochen zeigte Epic Games eine Tech-Demo, die mit ihrer opulenten Grafikpracht für Aufsehen sorgte. Wie heißt sie? |