Radeon HD 6670 im Test: Sinnvolle Erweiterung von AMD mit zu hohem Preis
A1/15Anhang
Testsystem
- Prozessor
- Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
- Arbeitsspeicher
- 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- AMD Radeon HD 6990 (830/2.500), 2x 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6950 (800/2.500), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6950 (800/2.500), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6870 (900/2.100), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6790 (840/2.100), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6670 (800/2.000), 1.024 MB
- ATi Radeon HD 5870 (850/2.400), 1.024 MB
- ATi Radeon HD 5850 (725/2.000), 1.024 MB
- ATi Radeon HD 5770 (850/2.400), 1.024 MB
- ATi Radeon HD 5750 (700/2.300), 1.024 MB
- ATi Radeon HD 5670 (775/2.000), 512 MB
- Nvidia GeForce GTX 590 (607/1.215/1.707), 2x 1.536 MB
- Nvidia GeForce GTX 580 (772/1.544/2.004), 1.536 MB
- Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
- Nvidia GeForce GTX 560 Ti (822/1.644/2.004), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GTX 550 Ti (900/1.800/2.052), 1.024 MB*
- Nvidia GeForce GTX 470 (608/1.215/1.674), 1.280 MB
- Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 768 MB
- Nvidia GeForce GTS 450 (783/1.566/1.804), 1.024 MB
- Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D
- Treiberversionen
- ATi Catalyst 10.10e
- ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6950, HD 6970)
- AMD Catalyst 8.84.3Beta2 (HD 6990)
- AMD Catalyst 8.842RC2 (HD 6790, HD 6670)
- Nvidia GeForce 262.99
- Nvidia GeForce 263.09 (GTX 570)
- Nvidia GeForce 266.56 (GTX 560)
- Nvidia GeForce 267.59 (GTX 550)
- Nvidia GeForce 267.71 (GTX 590)
- Software
- Microsoft Windows 7 x64
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 10
- Microsoft DirectX 11
*Simuliert durch Heruntertakten und Anpassung der Spannung einer Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP!
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 11, Version 1.00
- Spielebenchmarks:
- Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 589035
- Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
- Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
- Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
- F1 2010, Vollversion, Version 1.01
- Gothic 4, Vollversion, Version #2
- Just Cause 2, Vollversion
- Lost Planet 2, Vollversion
- Mafia 2, Vollversion
- Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
- Metro 2033, Vollversion
- Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602
- StarCraft 2, Vollversion
Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1680x1050, 1920x1200 sowie 2560x1600 (letzte Auflösung nur bei entsprechend schnellen Grafikkarten) entschieden. Damit zollen wir den modernen High-End-Beschleunigern Tribut, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen. TSSAA (Nvidia) oder AAA (AMD) zur Glättung von Alpha-Test-Texturen nutzen wir aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht in unserem Benchmarkparcours.
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten nur dann einigermaßen identisch ist, wenn auf einer AMD-Grafikkarte der Texturregler auf „High Quality“ gestellt wird (Achtung: Das gilt nur bis zum Catalyst 11.1! Ab dem Catalyst 11.2 hat AMD die Qualität modifiziert, mehr dazu weiter unten). Das ist ab dem Catalyst 10.10 notwendig sowie nur ab der Radeon-HD-5800-Serie und aufwärts. Radeon-HD-5700-Karten zum Beispiel weisen schon mit „Quality“ dasselbe Niveau vor. Auf Nvidia-Beschleunigern belassen wir es bei den Standardeinstellungen.
Der aktuelle Stand der Dinge der AF-Problematik kann in diesem Artikel nachgelesen werden.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF1xx)
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
- Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5800, HD 6000)
- Texture Filtering Quality: High Quality
- Wait for vertical refresh: Always off
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Application Controlled
- PowerTune: 0 (Standard, nur HD 6900)
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5000 außer HD 5800)
- Texture Filtering Quality: Quality
- Wait for vertical refresh: Always off
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Application Controlled