Trotz der eingeschätzt hohen Lautstärke des Zalman-Lüfters sind die gemessenen Luftgeschwindigkeiten relativ niedrig. Der relativ zu bisher getetsteten Lüftern steile Anstieg in unserem Luftgeschwindigkeit-Drehzahl-Diagramm verdeutlicht dabei, dass der Zalman-Ventilator vornehmlich auf hohe Drehzahlen hin optimiert ist. Damit hat er im Blick auf die Förderleistung bei geringeren Drehgeschwindigkeiten unter 1.000 U/min im Vergleich zur Konkurrenz etwas das Nachsehen.
Luftgeschwindigkeit / Drehzahl
Auf Basis der Luftgeschwindigkeiten lässt sich der Luftdurchsatz pro Stunde in Abhängigkeit von der Drehzahl abschätzen. Der 120-mm-Zalman-Lüfter mit einem Außenradius von 5,8 cm und einem Rotorradius von 2,2 cm besitzen jeweils eine Durchströmfläche von etwa 90,5 cm². Daraus ergibt sich bei maximaler Drehzahl von freistehend etwa 1.950 U/min und den gemessenen 17,2 km/h Luftgeschwindigkeit (angenommen, diese sei homogen über die Querschnittsfläche) ein abgeschätzter Luftdurchsatz von 155,6 m³/h pro Lüfter.
Ungenauigkeiten in den Diagrammen dieser Seite ergeben sich, neben den normalen Messtoleranzen, vorrangig aus nicht exakt einstellbaren Lüfterdrehzahlen (Toleranz +/- 30 U/min).