AMD Radeon HD 6570 im Test: Gute Sapphire-Grafikkarte und doch zu langsam
Einleitung
Es ist die Zeit der günstigen Grafikkarten: Während Nvidia die GeForce GT 520, der kleinste Ableger der GeForce-500-Serie, angekündigt hat, lässt AMD eine regelrechte Armada auf die Kundschaft los. Zuerst zeigte sich die von uns bereits getestete Radeon HD 6450, die die Radeon HD 5450 ablöst und der neue Einstieg in AMDs DirectX-11-Welt darstellt. Nur kurze Zeit später ging es weiter und der Chipentwickler lässt die Radeon HD 6570 sowie die Radeon HD 6670 an die Öffentlichkeit.
Die Radeon HD 6670 haben wir uns schon angeschaut, da die Karte durchaus interessant für Spieler ist, die wenig Geld ausgeben möchten, aber dabei bereit sind, auf die höchste Detailstufe das ein oder andere Mal zu verzichten. Die Radeon HD 6570 versucht dagegen einen Spagat zwischen 6540 und 6670, orientiert sich schlussendlich aber deutlich näher an der schnelleren Variante.
In wie weit der 3D-Beschleuniger wirklich lohnenswert ist, werden wir in diesem Artikel anhand einer Sapphire Radeon HD 6570 mit GDDR5-Speicher heraus finden. Die Karte setzt auf ein eigenes Design mit einem Dual-Slot-Lüfter, hält sich ansonsten aber an die Vorgaben von AMD.
Technische Eckdaten
Wirklich spannendes bezüglich der Technik auf der Radeon HD 6570 gibt es nicht zu berichten. Die Grafikkarte setzt wie auch die Radeon HD 6670 auf die im 40-nm-Verfahren produzierte Turks-GPU, die aus 716 Mio. Transistoren besteht und dem „Barts“-Entwicklungsstand entspricht – inklusive besserer Tessellation und dem UVD3.
Im Vergleich zum größeren Bruder hat sich nicht viel getan, denn es kommt auch hier der Vollausbau des Rechenkerns zum Einsatz. Auf dem „Turks“ gibt es sechs SIMD-Einheiten. Pro SIMD existieren 16 Shader-Cluster, die jeweils fünf einzelne ALUs beinhalten, die pro Takt ein MADD berechnen können. Dementsprechend kommt man auf 96 5D-Shadereinheiten oder 480 einzelne ALUs.
An jedem SIMD ist zudem ein Shader-Cluster mit vier vollwertigen Textureinheiten angeschlossen. Jede davon kann pro Takt einen Pixel adressieren und texturieren. 24 Texture Mapping Units ist die endgültige Anzahl.
Selbst das Speicherinterface ist identisch geblieben. Zwei 64-Bit-Controller stellen ein 128 Bit breites Speicherinterface. In den Taktraten gibt es dann aber die ersten Unterschiede, denn die Radeon HD 6570 taktet die Turks-GPU mit 650 MHz, 150 MHz weniger als bei der Radeon HD 6670.
Der Speicher ist je nach Wahl der Boardpartner 512 MB oder 1.024 MB groß, sowohl DDR3 als auch GDDR5 sind möglich. Der GDDR5-Takt liegt bei 1.800 bis 2.000 MHz und die DDR3-Frequenz bei 900 MHz – dort gibt es also große Differenzen.
Die GDDR5-Variante der Radeon HD 6570 soll unter Windows elf Watt aus der Steckdose ziehen, unter Last sind es dann 60 Watt. Die DDR3-Karte ist im 2D-Modus ein Watt genügsamer, im 3D-Modus sind es dann gleich 16 Watt.
GeForce GT 440 |
Radeon HD 5570 |
Radeon HD 5670 |
Radeon HD 6570 |
Radeon HD 6670 |
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Logo | |||||
Chip | GF108 | Redwood | Redwood | Turks | Turks |
Transistoren | ca. 585 Mio. | ca. 627 Mio. | ca. 627 Mio. | ca. 716 Mio. | ca. 716 Mio. |
Fertigung | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm | 40 nm |
Chiptakt | 810 MHz | 650 MHz | 775 MHz | 650 MHz | 800 MHz |
Shadertakt | 1.620 MHz | 650 MHz | 775 MHz | 650 MHz | 800 MHz |
Shader-Einheiten (MADD) |
96 (1D) | 80 (5D) | 80 (5D) | 96 (5D) | 96 (5D) |
FLOPs (MAD) | 301 GFLOPS | 520 GFLOPS | 620 GFLOPS | 624 GFLOPS | 768 GFLOPS |
ROPs | 4 | 8 | 8 | 8 | 8 |
Pixelfüllrate | 3240 MPix/s | 5.200 MPix/s | 6.200 MPix/s | 5.200 MPix/s | 6.400 MPix/s |
TMUs | 16 | 20 | 20 | 24 | 24 |
TAUs | 16 | 20 | 20 | 24 | 24 |
Texelfüllrate | 12.960 MTex/s | 13.000 Mtex/s | 15.500 MTex/s | 15.600 MTex/s | 19.600 MTex/s |
Shader-Model | SM 5 | SM 5 | SM 5 | SM 5 | SM 5 |
Hybrid-CF/-SLI | X | X | X | X | X |
effektive Windows Stromsparfunktion |
✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Speichermenge | 512 MB GDDR5 1.024 MB DDR3 |
512/1.024 MB DDR3 | 512/1.024 MB GDDR5 | 512/1.024 MB DDR3/GDDR5 |
512/1.024 MB GDDR5 |
Speichertakt | 1.600 MHz (GDDR5) 900 MHz (DDR3) |
900 MHz | 2.000 MHz | 900 MHz (DDR3) 1.800-2.000 MHz (GDDR5) |
2.000 MHz |
Speicherinterface | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
Speicherbandbreite | 51.200 MB/s (GDDR5) 28.800 MB/s (DDR3) |
28.800 MB/s | 64.000 MB/s | 28.800 MB/s (DDR3) 57.600-64.000 MB/s (GDDR5) |
64.000 MB/s |
Stromangaben Typisch/Maximal |
65/? Watt | 43/? Watt | 61/? Watt | 44/? Watt (DDR3) 60/? (GDDR5) |
66/? Watt |