AMD Radeon HD 6570 im Test: Gute Sapphire-Grafikkarte und doch zu langsam
A1/15Anhang
Testsystem
- Prozessor
- Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
- Arbeitsspeicher
- 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- AMD Radeon HD 6570 (650/2.000), 512 MB
- AMD Radeon HD 6450 (750/1.800), 512 MB
- AMD Radeon HD 5670 (775/2.000), 512 MB
- AMD Radeon HD 5570 (650/900), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 5550 (550/800), 1.024 MB*
- AMD Radeon HD 5450 (650/800), 512 MB
- Nvidia GeForce GT 220 (625/1.360/400), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GT 430 (700/1.400/900), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GT 440 (810/1.620/900), 1.024 MB*²
*²Simuliert durch Übertakten der GeForce GT 430 - Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D
- Treiberversionen
- AMD Catalyst 8.842RC2
- Nvidia GeForce 270.51
- Software
- Microsoft Windows 7 x64
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 10
- Microsoft DirectX 11
*Simuliert durch Heruntertakten und Anpassung der Spannung einer Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP!
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 11, Version 1.00
- Spielebenchmarks:
- Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 589035
- Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
- Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
- Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
- F1 2010, Vollversion, Version 1.01
- Gothic 4, Vollversion, Version #2
- Just Cause 2, Vollversion
- Lost Planet 2, Vollversion
- Mafia 2, Vollversion
- Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
- Metro 2033, Vollversion
- Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602
- StarCraft 2, Vollversion
Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1280x720 entschieden. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen.
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten nur dann einigermaßen identisch ist, wenn auf einer AMD-Grafikkarte der Texturregler auf „High Quality“ gestellt wird (Achtung: Das gilt nur bis zum Catalyst 11.1! Ab dem Catalyst 11.2 hat AMD die Qualität modifiziert, mehr dazu weiter unten). Das ist ab dem Catalyst 10.10 notwendig sowie nur ab der Radeon-HD-5800-Serie und aufwärts. Radeon-HD-5700-Karten zum Beispiel weisen schon mit „Quality“ dasselbe Niveau vor. Auf Nvidia-Beschleunigern belassen wir es bei den Standardeinstellungen.
Der aktuelle Stand der Dinge der AF-Problematik kann in diesem Artikel nachgelesen werden.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA
- Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten
- Texture Filtering Quality: Quality
- Wait for vertical refresh: Always off
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Application Controlled