Für die Last-Messungen kommen ab sofort drei verschiedene Spiele zum Einsatz (Battlefield Bad Company 2, Crysis 2 und Dragon Age 2), da je nach Engine die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen und wir somit dem Leser eine größere Bandbreite an Messwerten präsentieren können.
Nach dreißig Minuten notieren wir die Lautstärke, wobei sämtliche Systemlüfter (CPU-Lüfter und Gehäuselüfter) angehalten werden. Die Messungen werden im Abstand von 40 cm zur Grafikkarte durchgeführt, wobei das Gehäuse geschlossen bleibt, um so ein realitätsnahes Szenario nachzustellen. Darüber hinaus haben wir die Lüfter per Mikrofon aufgenommen, um den Messwert besser verständlich zu machen.
Ähnlich den Messungen zur Lautstärke werden auch die Temperaturmessungen durchgeführt. Die Kern-Temperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach dreißig Minuten abgelesen. Zudem messen wir mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers die Temperatur auf der Kartenrückseite.
36 Dezibel ist der niedrigste Messwert, der mit dem aktuellen Testsystem möglich ist. Dabei kommt keine separate Grafikkarte zum Einsatz und abgesehen vom Netzteillüfter sind sämtliche Lüfter abgeschaltet. Der Wert mit einer passiv gekühlten Grafikkarte wäre damit identisch.
Bei den weiteren Messungen müssen wir für Crysis 2 festhalten, dass in dem Spiel auch die vier älteren DirectX-10-Karten teilnehmen. Davon abgesehen können wir weder in Crysis 2, noch in Dragon Age 2 wirkliche Differenzen in der Lautstärke gegenüber Battlefield: Bad Company 2 feststellen. Bei den Temperaturen werden die Radeon-HD-6900-Karten in Dragon Age 2 einige Grad wärmer als in den anderen Spielen. Die restlichen AMD-Karten verhalten sich dagegen normal. Die Radeon HD 6990 bleibt in Crysis 2 kühler als in den anderen Titeln, da die CrossFire-Skalierung nur unterdurchschnittlich ist.