Erste AMD-APU: Llano hängt dank hoher Grafikleistung Intel ab
10/16Frameverlaufdiagramme
Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.
Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Just Cause 2, StarCraft 2 sowie The Witcher 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.
Bei den Frameverlaufsdiagrammen gibt es nichts allzu spannendes zu entdecken. Erwähnenswert ein ein kleines Phänomen auf dem A8-3850 mit der Radeon HD 6550D. Denn in Battlefield und The Witcher 2 bricht die Grafikeinheit an einigen Stellen in der Performance ein, was bei der Radeon HD 6450 nicht der Fall ist. Wir vermuten, dass dort die Speicheranbindung an den Arbeitsspeicher ein Problem darstellt.