Der Patch 1.9 für Crysis 2 bringt endlich die lang ersehnte DirectX-11-Unterstützung für den First-Person-Shooter mit sich, der die Grafikqualität ein gutes Stück verbessert. Dementsprechend sind die Anforderungen an die GPU aber auch gewachsen.
Kurz vor dem Release des Updates haben wir unseren Lesern das neue Grafikkartentestsystem vorgestellt und in dem Artikel 19 aktuelle DirectX-11-Grafikkarten untereinander verglichen. Mit dabei ist auch Crysis 2, jedoch in der DirectX-9-Variante, da der Patch bis dahin noch nicht erschienen war. Da wir das aktuelle „Vorzeigespiel“ in Sachen Grafik jedoch unbedingt mit der moderneren API vertreten haben wollten, haben wir sämtliche Tests mit dem Patch 1.9, DirectX 11, der Detailstufe „Ultra“ sowie den hoch aufgelösten Texturen nachgeholt.
Crysis 2 – 1920x1080
Detailstufe Extrem (DX9), Ver 1.8:
Nvidia GeForce GTX 590
61,6
Nvidia GeForce GTX 580
43,7
AMD Radeon HD 6990
42,0
Skalierungsprobleme
Nvidia GeForce GTX 570
38,1
AMD Radeon HD 6970
34,6
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
34,0
AMD Radeon HD 6950 1GB
31,2
AMD Radeon HD 6950
30,9
Nvidia GeForce GTX 560
30,0
AMD Radeon HD 6870
26,7
Nvidia GeForce GTX 460
25,9
ATi Radeon HD 5850
25,7
AMD Radeon HD 6850
21,8
AMD Radeon HD 6790
19,3
Detailstufe Ultra (DX11), Ver 1.9:
Nvidia GeForce GTX 590
50,1
AMD Radeon HD 6990
42,4
Nvidia GeForce GTX 580
36,4
Nvidia GeForce GTX 570
31,6
AMD Radeon HD 6970
29,6
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
27,2
AMD Radeon HD 6950
26,8
AMD Radeon HD 6950 1GB
26,2
Nvidia GeForce GTX 560
24,1
AMD Radeon HD 6870
23,8
ATi Radeon HD 5850
21,4
Nvidia GeForce GTX 460
20,1
AMD Radeon HD 6850
19,5
AMD Radeon HD 6790
17,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
In unserer Testszene (die dieselbe geblieben ist, wir nutzen nicht den Benchmark!) sinkt die FPS-Rate durch die bessere Optik um etwa 20 Prozent (meist jedoch etwas weniger), was die Leistung doch spürbar in den Keller drückt. Die Testszene gehört allerdings mit zu den fordernsten im Spiel, sodass die meisten anderen Sequenzen etwas schneller laufen.
Nichtsdestotrotz raten wir für flüssigen Spielspaß unter 1.920 × 1.080 mit maximalen Details und 16-facher anisotropen Filterung zu einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 570 – mindestens wohlgemerkt. Mit einer Radeon HD 6950 oder GeForce GTX 560 Ti gerät die Testszene dagegen ins Stocken. Erst mit einer GeForce GTX 580 läuft der Benchmark wirklich flüssig.
AMD hat der Umstieg von DirectX 9 auf DirectX 11 zumindest in der Testszene weniger Geschwindigkeit gekostet als Nvidia. Zwar rendern die Nvidia-Karten generell in Crysis 2 immer noch besser (GTX 570 schneller als HD 6970, GTX 560 schneller als HD 6870), jedoch rücken die Grafikkarten ein gutes Stück näher zusammen.