Komplette E3-Demo von BioShock Infinite als Video
Auf der diesjährigen E3 zeigte Irrational Games hinter verschlossenen Türen eine Gameplay-Demo von BioShock Infinite, das auf der modifizierten Unreal Engine 3 basiert. Seit heute findet man bei GameTrailers TV auch ein Video der kompletten, 14-minütigen Demo, inklusive eines Interviews mit Creative Director Ken Levine.
Das dritte Spiel aus der BioShock-Reihe bricht mit der Unterwasserwelt Rapture, der BioShock und BioShock 2 ihr bedrückendes Ambiente verdanken. Stattdessen findet sich der Spieler auf einmal hoch oben in einer fliegenden Stadt wieder. Columbia war als Symbol für den Erfolg der amerikanischen Ideale gedacht, verschwand dann aber spurlos in den Wolken.
Der Spieler schlüpt in die Rolle eines ehemaligen Pinkerton-Agenten, dem 1912 die Aufgabe übertragen wird eine junge Frau zu retten, die seit ihrer Kindheit in Columbia gefangen ist. Im Laufe des Spiels entwickelt der Held eine Beziehung zu Elizabeth, wodurch seine Fähigkeiten um ihre erweitert werden. Sie kann Fenster in andere Welten öffnen und auf diese Weise verschiedene Gegenstände und Personen in die Welt des Spielers holen.
Das Gameplay bietet natürlich nicht nur Abschnitte in geschlossenen Räumen. Dem Setting entsprechend spielt sich ein großer Teil der Geschichte unter freiem Himmel ab. Eines der markantesten Elemente in den Außengebieten sind die achterbahnartigen Schienen, an denen man sich mit einem Haken sehr schnell durch die Stadt bewegen kann. Ungestört bleibt man dabei allerdings nicht, auch die Gegner wissen das Schienensystem zu nutzen und schießen sich auf den Spieler ein.
BioShock Infinite soll im zweiten Quartal nächsten Jahres für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen. Das Video der kompletten Gameplay-Demo inklusive des Interviews mit Ken Levine gibt es bei GameTrailers TV.
Irrational Games hat mittlerweile auch ein Video der E3-Demo auf Youtube zur Verfügung gestellt: