Samsung: „Hub-Monitor“ mit Funkübertragung fürs Büro
Auch im Büro geht der Trend zu Platz und Kosten sparenden Alternativen zu sperrigen Desktop-Lösungen. Das neue 24"-LCD SyncMaster C24A650X LED von Samsung soll gleichzeitig als Hub für Notebooks dienen und ermöglicht dabei kabellose Bildübertragung und Internetzugriff.
Wie bereits bei dem 27-Zöller SyncMaster C27A750 setzt Samsung auf die UWB-Funktechnik (Ultra Wide Band) zur drahtlosen Datenübertragung. Auch auf der CES im Januar hatte man bereits entsprechende Geräte in Aussicht gestellt. Der neue C24A650X LED sei jedoch Samsungs erster sogenannter „Hub-Monitor“ fürs Büro. Mit Hilfe eines USB-Dongles wird die Funkverbindung zwischen Notebook und Monitor hergestellt. Das übertragene Bild soll dabei in Full-HD-Auflösung dargestellt werden können – auf Wunsch gibt das LCD den Bildschirminhalt auch automatisch aus, wenn das Notebook weniger als 1,5 Meter entfernt ist.
Wird der Monitor mittels integriertem Ethernet-Port mit einem Netzwerk oder dem Internet verbunden, kann der Zugriff darauf über ein Notebook ebenfalls drahtlos erfolgen. Weiterhin bietet das LCD vier USB-Ports (zweimal USB 3.0) für den Anschluss zusätzlicher Peripheriegeräte, Drucker oder Ähnliches. Die beiden USB-3.0-Ports sollen dank Power-Charge-Funktion zum Beispiel auch Smartphones aufladen können.
Doch ganz nebenbei handelt es sich natürlich auch um einen 24-Zoll-Flachbildschirm, der folgende Eigenschaften besitzt: Das MVA-Panel mit LED-Backlight soll ein statisches Kontrastverhältnis von 3.000:1 sowie eine Helligkeit von 250 cd/m² erzielen. Verschiedene Energiesparmodi sollen zusammen mit der LED-Technik den Stromverbrauch gering halten, Licht- und Bewegungssensoren wirken dabei unterstützend. Als Alternative zur drahtlosen Bildübertragung steht zudem ein HDMI-Eingang zur Verfügung. Weiterhin bietet der höhenverstellbare Standfuß die Funktionen Pivot, Swivel und Tilt.
Ab September soll der Samsung SyncMaster C24A650X LED zur unverbindlichen Preisempfehlung von 479 Euro erhältlich sein. Im Preisvergleich ist er ab rund 400 Euro zu finden.