PowerColor Radeon HD 6870 X2 im Test: Doppelte Leistung mit Haken
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Leistung
Auf den folgenden Seiten präsentieren wir in unseren bekannten Leistungsratings die Rechengeschwindigkeit der heutigen Kontrahenten – in verschiedenen Auflösungen, Qualitätseinstellungen und APIs. Die Ratings beinhalten, abgesehen vom 3DMark 11 und Shogun 2 mit eingeschaltetem Anti-Aliasing, sämtliche getesteten 3D-Applikationen, die sich allesamt im Anhang wieder finden. Darüber hinaus gehen wir nicht nur auf die zusammenfassenden Ratings ein, sondern weisen auch auf die größten (negativen wie positiven) Ausreißer in den Einzelbenchmarks hin.
Leistung ohne AA/AF
Bezüglich der Leistung platziert sich die PowerColor Radeon HD 6870 X2 genau mittig zwischen der GeForce GTX 580 und der GeForce GTX 590. Unter 1680x1050 ist die Multi-GPU-Karte ohne Anti-Aliasing sowie die anisotrope Filterung um 21 Prozent schneller als die GeForce GTX 580, unter 1920x1080 sind es 24 Prozent. Die Radeon HD 6990 ist weitere 14 beziehungsweise 15 Prozent flotter. Die GPU-Skalierung gegenüber einer einzelnen Radeon HD 6870 liegt bei sehr guten 77 und 81 Prozent.
Unter 2560x1600 ändert sich an dem Bild nicht viel. Die Radeon HD 6870 X2 ist 20 Prozent schneller als die GeForce GTX 580, aber um 24 Prozent langsamer als die Radeon HD 6990.
Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:
Allzu viele Ausreißer aus dem oben genannten Schema gibt es nicht. Drei Ausnahmen gibt es dann aber doch: So ist die CrossFire-Skalierung der Radeon HD 6870 X2 in Lost Planet 2 zwar ganz ordentlich, es reicht aber dennoch nicht dafür, die GeForce GTX 580 zu überholen. In Stalker – Call of Pripyat dagegen gibt es unter 1680x1050 und 1920x1080 ein paar Schwierigkeiten mit der Skalierung, weswegen die GeForce GTX 580 erneut nicht erreicht wird.
Unter 2560x1600 ist die Skalierung interessanterweise wieder gut und die Nvidia-Karte sieht nur die Rücklichter des PowerColor-Produktes. Und in Metro 2033 macht sich unter 2560x1600 der nur 1.024 MB große Speicher pro GPU bemerkbar, da die Grafikkarte dort nur noch die Leistung der GeForce GTX 580 erreicht, die in den niedrigeren Auflösungen noch klar langsamer ist.