Anteil von Android 2.3.X steigt weiterhin
Auch zum Septemberanfang liefert Google wieder einmal Zahlen rund um die Anteile der einzelnen Android-Versionen. Wie schon im letzten Monat stieg auch diesmal die Marktpräsenz der verschiedenen Android 2.3.X-Versionen.
Nach wie vor nimmt Android 2.2 „Froyo“ mit 51,2 Prozent über die Hälfte des Marktes von Googles Betriebssystem ein. Dahinter reiht sich 2.3 „Gingerbread“ mit den verschiedenen Versionsnummern mit einem Anteil von 30,7 Prozent.
Version | Anteil |
---|---|
1.5 | 1.0 % |
1.6 | 1.8 % |
2.1 | 13.3 % |
2.2 | 51.2 % |
2.3 – 2.3.2 | 0.6 % |
2.3.3 – 2.3.4 | 30,7 % |
3.0 | 0.2 % |
3.1 | 0.7 % |
3.2 | 0.5 % |
Die Versionen 1.5, 1.6 und 2.1 – die ersten drei, auf Smartphones eingesetzten Varianten – kommen gemeinsam auf einen Anteil von 16,1 Prozent. Auffällig ist, dass das für Tablets entwickelte „Honeycomb“ nach wie vor schleppend vorankommt. Aktuell kommt das Betriebssystem mit allen Versionen (3.0, 3.1, 3.2) auf 1,4 Prozent Anteil des gesamten Android-Marktes.
Es sei angemerkt, dass die Werte lediglich auf den Zugriffen auf den Android Market innerhalb der letzten 14 Tage basieren und nicht garantiert ist, dass diese eine Übersicht der reellen Verhältnisse darstellen.