Apple erreicht bei Kundenzufriedenheit neuen Höchstwert
Einmal pro Jahr veröffentlicht die Universität Michigan den American Customer Satisfaction Index (ACSI), für den etwa 70.000 Kunden befragt werden. Gefragt wird unter anderem nach der Qualität der Geräte und ob diese die Erwartungen erfüllen.
Im Bereich der PCs konnte über die gesamt Branche hinweg im Vergleich zum Vorjahr keine Verbesserung festgestellt werden, die Wertung blieb hier bei 78 von 100 möglichen Punkten. Immerhin drei Anbieter respektive Marken – Apple, HP und die HP-Tochter Compaq – konnten aber zumindest einen Punkt zulegen. Damit hat Apple mit 87 Punkten einen neuen Höchstwert erreicht und sich seit 2001 um 14 Punkte verbessert. Alle anderen erfassten Unternehmen weisen für diesen Zeitraum keine oder nur deutlich geringere Verbesserungen auf.
2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | |
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Apple | 77 | 81 | 81 | 83 | 79 | 85 | 84 | 86 | 87 |
HP | 70 | 71 | 73 | 75 | 76 | 73 | 74 | 77 | 78 |
Acer | 69 | 74 | 72 | 73 | 75 | 72 | 74 | 77 | 77 |
Dell | 78 | 79 | 74 | 78 | 74 | 75 | 75 | 77 | 77 |
Sonstige | 72 | 74 | 74 | 77 | 75 | 74 | 75 | 78 | 77 |
Compaq | 68 | 69 | 67 | 72 | 73 | 70 | 74 | 74 | 75 |
Wie auch im letzten Jahr werden als Gründe für das gute Abschneiden Apples in erster Linie der guten Kundendienst sowie die innovativen Geräte und Dienste genannt.