GPU braucht CPU: Welche CPU für welche Grafikkarte?

 A1/8
Wolfgang Andermahr
487 Kommentare

Anhang

Testsystem

  • Prozessor
    • AMD Phenom X6 1100T (3,3 GHz, Six-Core)
    • AMD Phenom X4 965 (3,4 GHz, Quad-Core)
    • AMD Phenom X2 560 (3,3 GHz, Dual-Core)
    • Intel Core i7-2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core, SMT)
    • Intel Core i7-2600k (3,4 GHz, Quad-Core, SMT)
    • Intel Core i5-2500k (3,3 GHz, Quad-Core)
    • Intel Core i3-2120k (3,3 GHz, Dual-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • MSI Z68A-GD80 (Intel Z68, BIOS-Version: 7672vH0)
    • Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX + SB850, BIOS-Version: 1102)
  • Arbeitsspeicher
    • 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
  • Grafikkarten
    • AMD Radeon HD 6990 (830/2.500), 2x 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
    • Nvidia GeForce GTX 590 (607/1.215/1.707), 2x 1.536 MB
    • Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
    • Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 1.000 Umdrehungen pro Minute)
  • Treiberversionen
    • AMD Catalyst 11.5b mit CAP4
    • Nvidia GeForce 275.27
  • Software
    • Microsoft Windows 7 x64 SP1
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft DirectX 10
    • Microsoft DirectX 11
    • CyberLink PowerDVD 11

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark 11, Version 1.01
  • Spielebenchmarks:
    • Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 602574
    • Crysis 2, Vollversion, Version 1.9
    • Dirt 3, Vollversion, Version 1.0
    • Dragon Age 2, Vollversion, Version 1.02
    • Metro 2033, Vollversion, Version 1.2
    • StarCraft 2, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
    • The Witcher 2, Vollversion, Version 1.1

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten einigermaßen identisch ist, wenn die Treiberstandards genutzt werden. Die Nvidia-Karten haben in dem Szenario einen leichten Vorteil, jedoch lässt sich die Qualität des ansiotropen Filters auf den AMD-Karten nicht weiter verbessern – dazu ist eine Hardwareänderung nötig. Dementsprechend sind alle AMD-Karten bei uns zur Zeit auf „Bewährung“, bis die nächste Generation aufschlägt. Dann entscheiden wir erneut, wie wir weiter verfahren werden.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten

  • Texturfilterung: Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • Trilineare Optimierung: Ein
  • Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Transparenz AA: Aus

Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten

  • Texture Filtering Quality: Quality
  • Enable Surface Format Optimization: Off
  • Wait for vertical refresh: Always off
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
  • Tessellation: Application Controlled
  • PowerTune: 0 (Standard, nur HD 6900)