GPU braucht CPU: Welche CPU für welche Grafikkarte?
A1/8Anhang
Testsystem
- Prozessor
- AMD Phenom X6 1100T (3,3 GHz, Six-Core)
- AMD Phenom X4 965 (3,4 GHz, Quad-Core)
- AMD Phenom X2 560 (3,3 GHz, Dual-Core)
- Intel Core i7-2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core, SMT)
- Intel Core i7-2600k (3,4 GHz, Quad-Core, SMT)
- Intel Core i5-2500k (3,3 GHz, Quad-Core)
- Intel Core i3-2120k (3,3 GHz, Dual-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- MSI Z68A-GD80 (Intel Z68, BIOS-Version: 7672vH0)
- Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX + SB850, BIOS-Version: 1102)
- Arbeitsspeicher
- 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- AMD Radeon HD 6990 (830/2.500), 2x 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GTX 590 (607/1.215/1.707), 2x 1.536 MB
- Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
- Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB
- Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 1.000 Umdrehungen pro Minute)
- Treiberversionen
- AMD Catalyst 11.5b mit CAP4
- Nvidia GeForce 275.27
- Software
- Microsoft Windows 7 x64 SP1
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 10
- Microsoft DirectX 11
- CyberLink PowerDVD 11
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 11, Version 1.01
- Spielebenchmarks:
- Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 602574
- Crysis 2, Vollversion, Version 1.9
- Dirt 3, Vollversion, Version 1.0
- Dragon Age 2, Vollversion, Version 1.02
- Metro 2033, Vollversion, Version 1.2
- StarCraft 2, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
- The Witcher 2, Vollversion, Version 1.1
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten einigermaßen identisch ist, wenn die Treiberstandards genutzt werden. Die Nvidia-Karten haben in dem Szenario einen leichten Vorteil, jedoch lässt sich die Qualität des ansiotropen Filters auf den AMD-Karten nicht weiter verbessern – dazu ist eine Hardwareänderung nötig. Dementsprechend sind alle AMD-Karten bei uns zur Zeit auf „Bewährung“, bis die nächste Generation aufschlägt. Dann entscheiden wir erneut, wie wir weiter verfahren werden.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
- Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten
- Texture Filtering Quality: Quality
- Enable Surface Format Optimization: Off
- Wait for vertical refresh: Always off
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Application Controlled
- PowerTune: 0 (Standard, nur HD 6900)