Neun Rotorblätter mit speziellen Aerodynamikanpassungen haben die Phanteks PH-F140TS vorzuweisen. Darüber hinaus besitzen die Lüfter einen relativ kleinen Rotor, der eine große Durchströmfläche zulässt. Die dadurch generierte Luftgeschwindigkeit am Auslass ist in Abhängigkeit von der Drehzahl jedoch allenfalls mittelmäßig. Im 140-mm-Lüftervergleich liegen die Phanteks-Modelle damit etwas über einem Thermalright TY-140, aber deutlich unter einem Prolimatech Vortex 14 oder einem Noctua NF-P14.
Luftgeschwindigkeit / Drehzahl
Auf Basis der Luftgeschwindigkeiten lässt sich der Luftdurchsatz pro Stunde in Abhängigkeit von der Drehzahl abschätzen. Der 140-mm-Phanteks PH-F140TS mit einem Außenradius von 6,8 cm und einem Rotorradius von 1,8 cm besitzt eine Durchströmfläche von etwa 135,0 cm². Daraus ergibt sich bei maximaler Drehzahl von freistehend etwa 1.200 U/min und den gemessenen 10,1 km/h Luftgeschwindigkeit (angenommen, diese sei homogen über die Querschnittsfläche) ein abgeschätzter Luftdurchsatz von 136,4 m³/h pro Lüfter (Herstellerangabe: 132,7 m³/h bei Maximaldrehzahl).
Ungenauigkeiten in den Diagrammen dieser Seite ergeben sich, neben den normalen Messtoleranzen, vorrangig aus nicht exakt einstellbaren Lüfterdrehzahlen (Toleranz +/- 30 U/min).