Günstiger 2-Bay-NAS von Synology
Kurz nach den Modellen DS212 und DS212+ hat Synology auch noch einen günstigeres NAS-System für zwei Festplatten aus der „j“-Serie vorgestellt. Die Synology DiskStation DS212j ist unter anderem mit einem 1,2-GHz-Prozessor, 256 Megabyte DDR2-RAM sowie einem Gigabit-LAN-Anschluss ausgestattet.
Als Datenspeicher lassen sich zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-Festplatten verbaut werden, wobei maximal SATA 3 Gb/s unterstützt wird. Zusätzlich sind auch noch zwei USB-2.0-Ports vorhanden, über die weitere Speichermedien oder aber auch Drucker angeschlossen werden können. Synology betont, dass bei der Entwicklung der DS212j großer Wert auf die Kompatibilität zu iOS- und Android-Geräten gelegt wurde. Dementsprechend gibt es verschiedene Apps, mit denen man auf Daten zugreifen, Fotos betrachten, Musik und Videos streamen und Live-Übertragungen von IP-Kameras ansehen kann.
Zur Kühlung verfügt das Gerät über einen 92-Millimeter-Lüfter an der Rückseite, der einen maximalen Geräuschpegel von 18,3 dB(A) erzeugen soll. Die Leistungsaufnahme ist noch ein wenig niedriger als bei den größeren Modellen der DS212-Familie. Unter Volllast gibt Synology 17,6 Watt an. Wenn die Festplatten in den Tiefschlafmodus wechseln, sollen es noch 5,5 Watt sein. Für den Transfer von Daten gibt Synology 90,84 MB/s beim Herunterladen vom NAS und bis zu 45,39 MB/s beim Hochladen von Dateien auf den Netzwerkspeicher an. Weitere Ergebnisse stellt Synology in einer Übersicht auf den Produktseiten bereit.
Hinsichtlich der Funktionen bietet der NAS-Server mit Synologys DiskStation Manager 3.2 als Betriebssystem die üblichen Funktionen wie zum Beispiel E-Mail-, FTP-, iTunes-, Medien-und Web-Server sowie Download-Station. Die Synology DiskStation DS212j ist bereits lieferbar und wird ohne Festplatten zu Preisen ab 172,40 Euro gelistet.